Starke Schanzer Leichtathleten bei „Munich Indoor“

München (ebk) Beim größten international besetzten Hallen-Meeting in Bayern, dem „Munich Indoor“, zeigten sich die Ingolstädter Leichtathletik-Klubs gut vorbereitet auf die anstehenden überregionalen Meisterschaften. Dabei ragten zwei Podestplätze in den hochklassigen Hochsprung-Wettbewerben und eine neue Hallenbestzeit von Leni Hanselmann (MTV Ingolstadt) über 800 Meter heraus.

Der Reiz in vielen Disziplinen bestand darin, dass der Veranstalter die leistungsstärksten bayerischen Jugendlichen in die Wettkämpfe der Männer und Frauen integrierte, wo sie durchaus in der Spitze mithalten konnten. So gewann die erst 15 Jahre alte Leni Hanselmann das 800 Meter-Rennen der Frauen mit einer unwiderstehlichen Tempoverschärfung auf den letzten eineinhalb Runden. Mit 2:15,09 Minuten unterbot das MTV-Talent nach den 1500 Metern vom letzten Wochenende nicht nur die zweite U20-DM-Norm, sie erreichte mit ihrer neuen Hallenbestleistung auch die zweitbeste Zeit ihres Jahrgangs deutschlandweit. Beim Hochsprung der Männer waren Manuel Marko (MTV Ingolstadt) und Vize-Europameister Tobias Potye (LG Stadtwerke München) die einzigen Springer, die 1,95 Meter meistern konnten. Nachdem Marko dreimal knapp an den zwei Metern scheiterte, ging der Sieg an den Münchner, der sich noch bis auf 2,20 Meter steigern konnte. Bei den Frauen erreichte die schon für die U20-DM qualifizierte Lina Marie Burghardt (MTV Ingolstadt) im dritten Wettkampf hintereinander eine Höhe jenseits der 1,70 Meter. Mit 1,72 Metern belegte die erst 16 Jahre alte MTV-Athletin als zweitbeste Jugendliche den dritten Platz, der Sieg ging an die ukrainische Siebenkampf-Meisterin Tatiana Bilyk, die 1,78 Meter übersprang.

Bei den Männern konnten zwei Läufer des MTV Ingolstadt mit neuen persönlichen Hallenbestleistungen aufwarten. Neuzugang Thilo Traue steigerte sich über 200 Meter auf 23,32 Sekunden, Moritz King beendete das Rennen über 3000 Meter in 9:38,72 Minuten.

Fotos: Claus Habermann

Spitzenplätze gab es auch in den reinen Jugendwettbewerben. Julian Burghardt (MTV Ingolstadt) sicherte sich in der Jugend U18 bei seinem ersten Wettkampf mit der 5 Kilo-Kugel mit 12,70 Meter den dritten Platz und im Weitsprung mit guten 5,94 Meter Platz fünf. Sein Trainingskamerad Rhys Herbert kam mit 5,61 Metern im selben Finale auf Rang sieben. Bei der weiblichen Jugend U18 verpasste Lara Wagner (DJK Ingolstadt) über 200 Meter in 27,67 Sekunden als Vierte das Podium nur knapp, ihre 8,44 Sekunden über 60 Meter bedeuteten dazu Rang zwölf. Die weibliche Jugend U16 überzeugte vor allem auf den Sprintstrecken. Über 60 Meter erreichten Paula Neumeier (MTV Ingolstadt) und Lina Münch (DJK Ingolstadt) bei über achtzig Teilnehmerinnen den Endlauf. Neumeier kam in 8,48 und 8,47 Sekunden überraschend auf den vierten Platz, Münch landete nach 8,58 und 8,60 Sekunden auf Rang acht. Die ein Jahr jüngere Antonia Götz (MTV Ingolstadt) kam mit neuem Hausrekord von 8,75 Sekunden auf die neuntbeste Zeit ihres Jahrgangs. Auch über 60 Meter Hürden gab es zwei neue persönliche Bestzeiten durch Paula Neumeier (10,37 Sekunden) und Ariane Frey (DJK Ingolstadt/ 10,59 Sekunden).

Einen Tag zuvor konnten beim Senioren-Sportfest in der Fürther Quelle-Halle zwei Mitglieder der MTV-Lauftruppe überzeugen. Bei den Frauen W40 zeigte die deutsche Vizemeisterin über 800 und 1500 Meter Diana Kurrer auch auf den 3000 Metern ihre Klasse. In 10:50,35 Minuten setzte sie sich klar auf Platz eins der deutschen Bestenliste ihrer Altersklasse. Benjamin Ziegaus (M35) kam über 800 Meter als Zweiter in 2:12,34 Minuten ins Ziel, einer Zeit, die sogar unter der Qualifikationsnorm für die deutschen Seniorenmeisterschaften im Freien liegt.

Fotos: Claus Habermann

Halle, Hochsprung, Hochsprung Gruppe, Jugend Laufgruppe, Kugelstoß, Kurzhürde, Mittel-/Langstrecken Gruppe, Mittelstrecke, München, Sprint, Weitsprung