Die Spielleichtathletik

• Geboren am 25. Oktober 1988 in Freilassing
    • Grundschullehrerin und Mama eines Sohnes
    • Zur Leichtathletik während der Schulzeit gekommen
    • Seit 2012 beim MTV 1881 Ingolstadt, zunächst als Trainer-Unterstützung der U14 und U16
    • Seit 2015 mit eigenen Trainingsgruppen in der U8-U12
    • Seit 2019 Abteilungsleiterin

Wir wollen die uns anvertrauten Kinder in ihrer Entwicklung durch kindgerechte Inhalte und Methodik fördern und unterstützen. Demnach greifen wir auf die natürlichste Form der Bewegung zurück: dem Spiel.

Im Spiel ermöglichen wir den Kindern, sich „spielend“ neuen Inhalten zu widmen und gleichzeitig, quasi „nebenbei“ Fertigkeiten zu erwerben.

Über anregende Angebote motivieren wir die Kinder, eigene Bewegungslösungen auszuprobieren und Situationen zu meistern. Schnell über einen schmalen Holm zu balancieren oder einen Ball durch Reifen in unterschiedlicher Entfernung zu werfen sind individuelle Angebote und Hindernisstaffeln kollektive Aufgaben, die spielerische Elemente beinhalten.

Trotzdem verlieren wir eine gewisse Leichtathletikorientierung nicht, die die Kinder dazu befähigt, an Wettkämpfen der Kinderleichtathletik erfolgreich teilzunehmen.

In diese Gruppe nehmen wir Kinder ab der 1. Klasse auf. Bei jüngeren Kindern entscheidet der Trainer zusammen mit den Eltern, ob das Kind den Anforderungen des Trainings gewachsen ist.