Die Kinderleichtathletik

• Geboren am 25. Oktober 1988 in Freilassing
    • Grundschullehrerin und Mama eines Sohnes
    • Zur Leichtathletik während der Schulzeit gekommen
    • Seit 2012 beim MTV 1881 Ingolstadt, zunächst als Trainer-Unterstützung der U14 und U16
    • Seit 2015 mit eigenen Trainingsgruppen in der U8-U12
    • Seit 2019 Abteilungsleiterin

Der Übergang von der Spielleichtathletik (bitte verlinken) zur Kinderleichtathletik ist fließend. Auch im Training der Altersklasse U12 (10/11 Jahre) wird das Spiel als Trainingsform immer wieder mit einbezogen. Hier eröffnen sich vielerlei Möglichkeiten: vom „einfachen“ Aufwärmspiel über Staffelspiele, die zu einem späteren korrekten Staffelwechsel führen, bis hin zum Stundenausklang werden Spiele genutzt, um die Motivation der Kinder aufrecht zu erhalten.

Trotzdem wird im Training der U12 immer mehr Wert auf eine korrekte Technikausbildung gelegt. Es sollen Grundsteine in Koordination, Kondition und Köperbewusstsein geschaffen werden, sodass der weitere Übergang in das Grundlagentraining problemfrei gemeistert werden kann.

In der Altersklasse U12 werden Wettkämpfe der Kinderleichtathletik und der klassischen Leichtathletik besucht.