Chronik

MTV 1881 Ingolstadt | Leichtathletik

  • 1913

    Die Leichtathleten waren beim MTV schon lange aktiv. So kam es, dass der aus Fürth kommende Hochspringer Hans Steigauf schon 1,98 m übersprang. Leider kam er im Jahr darauf im 1. Weltkrieg ums Leben.

  • 1920
    Am 22. Februar dieses Jahres wurde die Leichtathletik zu einer selbstständigen Abteilung im MTV etabliert. Nach Turnen, Fußball, Fechten und Kraftsport war sie die fünfte Abteilung im Verein. Gründungsmitglieder waren Christian Strauß, Wunibald Birzl, David Linz, Karl Jäger und Franz Reichart. Den Vorsitz übernahm Jakob Häusler.
  • 1921
    Die neue Sportanlage an der Jahnstraße wurde eröffnet. Hier konnten die Leichtathleten endlich ausreichend trainieren und Sportfeste ausrichten.
  • 1930
    Ein erster Staffellauf „Rund um Ingolstadt“ wurde veranstaltet.
  • 1938
    Die MTV-Leichtathleten hatten wieder eine Reihe guter Athleten. Mit 18 Teilnehmern, darunter Jakob Dengler, Ernst-Maria Lang, Willy Schneider u.a., holten sie den deutschen Mannschaftstitel der Klasse B.
  • 1954
    Nach den Kriegsjahren war es lange Zeit sehr ruhig im Verein. Aber mit dem Wechsel von Sprinter Franz Happernagl (100 m/10,5 Sek.) zum MTV wurde es wieder richtig lebendig.
  • 1956
    Abteilungsleiter Oberfuchshuber verstarb ganz unerwartet. Für ihn übernahm der junge Alfred Auer die Abteilung, die er aber nach zwei Jahren wegen eines Studiums an Dr. Josef Ferstl übergeben musste.
  • 1958
    Am 20. April richtete der MTV mit dem Kreis Donau/Ilm die deutschen Waldlaufmeisterschaften am Auwaldsee aus.
  • 1959
    Am 5. Juli wurde zum Gedächtnis an Hans Steigauf das erste internationale Leichtathletik-Sportfest in Ingolstadt ausgerichtet. Zum Sportfest erschienen Athleten aus Österreich, Schweiz, Finnland und von den deutschen Vereinen ASV Köln, TSV 1860 München, 1. FC Nürnberg usw.
  • 1967
    Nachdem der Trainingsbetrieb lange Zeit zum Erliegen kam, übernahm wiederum Alfred Auer die Abteilung und sorgte mit Schülern und Jugendlichen für eine neue Aufbauarbeit.
  • 1971
    Für weiteren Aufwind sorgte in diesem Jahr der Umzug des MTV an die Friedhofstraße mit der ersten Kunststoffanlage in Ingolstadt. Die Eröffnung erfolgte mit einem Länderkampf Deutschland gegen Belgien.
  • 1972
    Die TV-Leichtathleten wechselten zum MTV und mit diesen wuchs der Verein zur Mittelstrecken-Hochburg Bayerns. Erfolgstrainer Herold Demel war der Garant und die Läufer Hardy Händl, Hans Lang, Maria Mödl und Hans-Peter Ferner sorgten immer wieder für Schlagzeilen.
  • 1975
    In diesem Jahr übernahm Gustav Derbsch die Abteilung. Unter seiner Führung wurde der Verein beliebt als Ausrichter vieler oberbayerischen und bayerischen Meisterschaften sowie von großen Leichtathletik-Meetings.
  • 1981
    Trainerkapazität Bert Sumser kam zum MTV. Mit ihm begannen die großen Jahre der MTV-Leichtathletik, die von Präsident Sepp Mißlbeck und dem Hause AUDI voll unterstützt wurden.
  • 1982
    Hans-Peter Ferner wurde sensationell 800m-Europameister. Ein Jahr zuvor konnte er schon mit seinen Staffelkollegen Herbert Stark, Armin Steller und Hans Lang deutscher 4x800m-Meister werden. Große Jahresabschlussfeiern folgten in den darauffolgenden Jahren.
  • 1983
    Auf Grund seiner vielen Spitzenathleten wie Resi März, Michaela Schabinger, Alois Hannecker, Michael Neugebauer, H.P.Ferner u.v.a.m. wurde der MTV Bundesstützpunkt. Daraufhin wechselten viele Leichtathleten nach Ingolstadt. Es folgten immer wieder Nominierungen zu Olympiaden, Welt- u. Europameisterschaften.
  • 1987
    In diesem Jahr übernahm die MTV-Leichtathletik die Spitzenposition in Bayern vor LAC Quelle Fürth und LC Olympiapark München.
  • 1989
    Im Juli begannen die großen Leichtathletik-Meetings im MTV-Stadion, die Bert Sumser zusammen mit AUDI ins Leben ruf. 13 Jahre lang konnten diese Meetings ausgerichtet werden. Über 2000 Athletinnen und Athleten aus 57 Nationen waren in diesen Jahren am Start. Darunter so bekannte Namen wie Carl Lewis, Ben Johnson, Sergaj Bubka, Lars Riedel, Heike Drechsler, Heike Henkel u.v.a. Über 50 000 Zuschauer erlebten diese Highlights.
  • 1990
    Der Wirtschaftsbeirat des Vereins begann seine Zuschüsse an die Abteilung zu kürzen, da einige Spitzenathleten nach München abwanderten. Man blieb aber weiterhin mitführend in Bayern. Die Nachwuchsarbeit bekam mehr Wert, sie wurde vom Bayer. Leichtathletik-Verband ausgezeichnet.
  • 1995
    Nach 20-jähriger Tätigkeit übergab Gustav Derbsch die Führung der Abteilung an Werner Funk, der diese aber zwei Jahre später an Herold Demel abtrat.
  • 2001
    Werner Funk übernahm wieder die Abteilungsführung. Er forcierte weiterhin die erfolgreiche Nachwuchsarbeit. In den Jahren davor und danach gab es Talente wie z.B. Stefan Bönisch, Kerstin Seitz, Carolin Bogenrieder, Natalie Buchfelder u.v.a.
  • 2002
    Nachdem die großen internationalen Meetings nicht mehr stattfanden, richtete die Abteilung jedes Jahr ein MTV Meet-IN aus, das bis heute gute Stabhochspringer, Läufer und Weitspringer anlockt. Trainer Herold Demel bekam eine Auszeichnung der bayerischen Staatskanzlei. Ein Jahr darauf wurde sein Leichtathletik-Lebenswerk ausgezeichnet. Trainerlegende Bert Sumser bekam zu seinem 90. Geburtstag die Hans-Perlinger-Medaille der Stadt und Gustav Derbsch wurde zum MTV-Ehrenmitglied ernannt.
  • 2003
    Karl Eberle übernahm die Abteilungsführung mit dem Ziel junge Sportler an den Leistungsbereich heranzuführen. Er hatte die Jahre zuvor schon viele Erfolge mit seinen Siebenkämpferinnen wie z.B. Andrea Tittmann (Seitz), Sabine Krieger oder Annelie Schrader.
  • 2005
    Im Juni trafen sich die deutschen Spitzen-Stabhochspringer zu einer WM-Qualifikation im MTV-Stadion. Tim Lobinger, Lars Börgeling, Danny Ecker u.a. lieferten sich einen begeisternden Wettkampf. Auch die Jahre danach stand der Stabhochsprung im Mittelpunkt dieses nunmehr nationalen Meetings.
  • 2007
    Die Kunststoffbahn wurde erneuert und empfiehlt sich wieder für größere Veranstaltungen.
  • 2009
    Absoluter Höhepunkt war die Ausrichtung der Deutschen Crosslaufmeisterschaften im Hindenburgpark. DLV-Präsident Clemens Prokop lobte mit „toll organisiert und guter Stimmung“. Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer war anwesend und ehrte die Sieger. In diesem Jahr verstarb die 96-jährige Trainerlegende Bert Sumser.
  • 2010
    Nach jahrelanger guter Nachwuchsarbeit wurde die MTV Leichtathletik zum bayerischen Talentezentrum ernannt. Dieses Sportjahr zeigte sich als erfolgreichstes im letzten Jahrzehnt. Im Seniorenbereich gab es EM-Titel und EM-Medaillen sowie zahlreiches DM-Gold. Albert Walter ist hier besonders hervorzuheben.
  • 2012
    Stabhochspringer Malte Mohr springt im MTV-Stadion Weltjahresbestleistung mit 5,91 m. Ein stimmungsvolles Fest war der Schanzer Seelauf am Baggersee, der seit 2001 wieder ins Programm aufgenommen wurde. Eine besondere Ehrung erhielt die MTV-Nachwuchsarbeit durch den Bayer. LA-Verband für hervorragende Arbeit in der Saison 2011/2012. MTV-Talente wie Stefanie Aeschlimann, Pirmin Frey, Luis Winpassinger u.a. sorgten dafür.
  • 2013
    Nach 10-jähriger Tätigkeit übergab Karl Eberle die Abteilungsführung an Martin Weinberger. Mit ihm sollte eine Verjüngung der Führung herbeigeführt und die Veranstaltungen im Stadion und auf den Crossstrecken intensiviert werden. Beim 12. Bayerischen Cross-Festival im Hindenburgpark gab es starke Leistungen. Neben dem seit mehreren Jahren stattfindenden Cross Meet-IN gibt es nunmehr auch ein Wurf Meet-IN und ein Dreisprung Meet-IN.
  • 2014
    Die erfolgreiche Arbeit seit nunmehr über vier Jahrzehnten erlebt einen neuen Aufschwung in der Nachwuchsarbeit, der einiges in den nächsten Jahren erhoffen lässt. Ein Wehrmutstropfen ist aber die schlechte Trainingsmöglichkeit im Winter. Eine Leichtathletik-Trainingshalle für alle Ingolstädter Leichtathleten ist der große Wunsch.
  • 2015
    Die großen MTV-Erfolge schlagen sich 2015 auch in der Rangliste aller bayer. Vereine nieder, denn hinter den „Big Playern“ LG Stadtwerke München, LG Telis Finanz Regensburg und LAC Quelle Fürth belegt der MTV einen hervorragenden vierten Rang. Berücksichtigt man, dass es sich bei den führenden Vereinen um Leichtathletikgemeinschaften handelt ist der MTV sogar der beste reine LA-Verein in Bayern. Weit über 30 MTV-Athleten/innen schaffen bei den bayer. Meisterschaften den Sprung aufs Treppchen. Für hervorragende Ausrichtung von Veranstaltungen bekommt der MTV den „BayernSTAR 2015“ verliehen. Der erfolgreiche MTV-Trainer Herold Demel beendet seine langjährige Tätigkeit. Er hinterlässt eine große Lücke im MTV-Trainer-Engagement.
  • 2017
    Mit Hürdensprinter Maximilian Bayer schließt sich ein hochkarätiger Athlet dem MTV an. Alica Schmidt gewinnt bei den U20-Europameisterschaften mit dem DLV-Team über 4x400m die Silbermedaille. Der ab Herbst 2016 beim MTV etablierte BLV-Stützpunkt für Langsprint/Lauf wird sehr gut angenommen. Mit sieben eigenen Sportfesten und der Mitausrichtung des Ingolstädter Halbmarathons beweist der MTV ein großes Engagement. Unter den Veranstaltungen sticht die Süddeutsche Meisterschaft U23/U16 besonders heraus. Rund 1200 Sportler waren bei dieser zweitägigen Meisterschaft am Start.
  • 2019
    Der Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltungen waren die Deutschen Crosslauf-Meisterschaften im Hindenburgpark. Miriam Kleinhans und Martin Weinberger organisierten diese Event mit mehr als 100 Helfern reibungslos. Weiter im Veranstaltungskalender waren der Schanzer Seelauf, der Ingolstädter Halbmarathon, ein Mini Meet-IN, das MTV Meet-IN, der Reisberglauf und das Wurf Meet-IN. Trainer und Funktionär Reinhard Köchl verabschiedet sich als Vizepräsident beim Bayer. Leichtathletik-Verband.
  • 2020
    Miriam Kleinhans wurde zur neuen Abteilungsleiterin gewählt. Stellvertreter wurden Karl Eberle und Martin Weinberger. Wegen der Corona-Pandemie mussten viele Veranstaltungen abgesagt werden und auch die Einstellung des Trainingsbetriebes waren ein schwerwiegender Einschnitt. Im September konnte aber trotzdem eine Oberbayerische Meisterschaft durchgeführt werden. Endlich wurde auch die Laufbahn erneuert und erstrahlt in einem kräftigen Rot. Hochspringer Manuel Marko, Zehnkämpfer Mario Saur und die Nachwuchsathleten Georg Harpf (Kugel/Diskus) und Lina-Marie Burghardt (Hochsprung) konnten in diesem Jahr besonders überzeugen. Dieses Jahr hätte auch ein Jahr des Feierns werden sollen, denn die MTV-Leichtathletik wurde 100 Jahre alt. Wegen Corona muss diese Feier auf 2021 verschoben werden.