Süddeutsche Meisterschaften der Leichtathletik in Sindelfingen

Sindelfingen (ebk) Ein kleines Aufgebot aus fünf Ingolstädter Leichtathletinnen und -athleten überzeugte bei den süddeutschen Titelkämpfen der Männer, Frauen und Jugend U18 im Sindelfinger Glaspalast mit zwei Medaillen und weiteren zwei Finalplätzen. Für die vier jugendlichen Starter war es dabei die erste Teilnahme an einer überregionalen Hallenmeisterschaft außerhalb Bayerns, bei der auch Zehnkampf-Europameister und Sportler des Jahres Niklas Kaul im Hürdensprint am Start war.

Beim Hochsprung der Männer zeigte sich Manuel Marko (MTV Ingolstadt) im Vergleich zu den Wettkämpfen im Januar zwar im Anlauf deutlich verbessert, Probleme beim Timing der Lattenüberquerung verhinderten aber eine neue Saisonbestleistung. So blieb dem Vizemeister des Vorjahres mit klar übersprungen 1,90 Metern nur der fünfte Platz. Auch beim Hochsprung der weiblichen Jugend U18, der wegen der parallel auf der Anlaufbahn durchgeführten Finalläufe in den Sprints immer wieder unterbrochen werden musste, blieben die großen Höhen aus. Immerhin waren vier Teilnehmerinnen mit Bestleistungen von deutlich über 1,70 Metern gemeldet. Diese 1,70 Meter reichten der derzeit Führenden der deutschen U18-Bestenliste Ella Obeta (Eckental) am Ende sogar für den Sieg. Lina Marie Burghardt (MTV Ingolstadt) hatte einschließlich ihrer besten Höhe von 1,67 Metern die wenigsten Fehlversuche der restlichen Konkurrenz und konnte sich so mit Silber die erste Medaille ihrer Karriere bei süddeutschen Meisterschaften sichern.

Ein ungewohntes Programm mit fünf Läufen an zwei Tagen hatte Sprinter Florian Wanka von der DJK Ingolstadt in der Jugend U18 zu absolvieren. Am ersten Tag qualifizierte er sich in 23,05 Sekunden über 200 Meter fürs Finale, das er dann in 23,19 Sekunden auf einem hervorragenden dritten Platz abschloss. Auch über 60 Meter, die am zweiten Tag auf dem Programm standen, konnte das DJK-Talent bis ins Finale vordringen. Nach 7,37 und 7,28 Sekunden in Vorlauf und Halbfinale kam Wanka im Endlauf in 7,36 Sekunden auf den siebten Rang. Kaitlyn Herbert (MTV Ingolstadt) und Lara Wagner (DJK Ingolstadt) mussten sich nach einer holprigen Vorbereitung, die durch Krankheit bzw. Verletzungen geprägt war, deutlich unter Wert verkaufen, konnten aber wertvolle Erfahrungen sammeln. Die 18 Jahre alte MTV-Springerin kam im Weitsprung der Frauen mit 5,06 Metern auf Rang sechzehn. Die DJK-Sprinterin verpasste bei der Jugend U18 nach 8,50 Sekunden über 60 Meter und 27,79 Sekunden über 200 Meter die Qualifikation für die zweite Runde.

Halle, Hochsprung, Hochsprung Gruppe, Sindelfingen, südd. Meisterschaften, Weitsprung