Bayerische Hallenmeisterschaften: Dreimal Edelmetall für MTV-Leichtathleten

München (ebk) Drei Podestplätze durch die MTV-Akteure Manuel Marko sowie Lina Marie und Julian Burghardt gab es bei den bayerischen Hallenmeisterschaften für die Ingolstädter Leichtathleten in der Werner-von-Linde-Halle. Dazu holte Stefan Preß (TSV Reichertshofen) Bronze bei den parallel im Freien laufenden Titelkämpfen im Winterwurf.

Dabei standen die Vorzeichen für die Schanzer nicht gerade günstig. Die sichere MTV-Medaillenhoffnung auf den Mittelstrecken Leni Hanselmann (U18) musste wegen einer erst kürzlich überstandenen Infektion passen, ebenso im Sprint der Frauen bzw. Männer Sofie Nixdorf und MTV-Neuzugang Thilo Traue. So war Hochspringer Manuel Marko der einzige Ingolstädter Teilnehmer in der Aktivenklasse. Im gemeinsamen Wettbewerb der Männer mit der Jugend U20 und U18 hatten er und Simon Körber (Leutershausen) als einzige Springer 1,89 und 1,92 Meter übersprungen. Während Körber die 1,95 Meter im dritten Versuch meisterte, war für den MTV-Springer bei dieser Höhe Schluss, was schließlich Silber bedeutete.

 

Bronze gab es ebenfalls im Hochsprung für Lina Marie Burghardt bei der weiblichen Jugend U18. 1,65 Meter reichten hier für den dritten Platz. Ihr Bruder Julian holte beim Kugelstoßen mit 12,54 Meter ebenfalls die Bronzemedaille. Mit Rang sieben im Stabhochsprung (3,60 Meter) und neuer persönlicher Bestzeit über 60 Meter Hürden von 9,37 Sekunden zeigte der MTV-Allrounder einmal mehr seine Vielseitigkeit. Stefan Preß, wie Julian Burghardt aus dem jüngeren U18-Jahrgang, holte beim Hammerwurf mit 43,37 Metern aus dem ersten Versuch ebenfalls Bronze. Spitzenplätze bei den Sprintdisziplinen gab es in der Jugend U18 für zwei Jugendliche der DJK Ingolstadt. Lara Wagner kam über 200 und 400 Meter auf die Ränge fünf und vier in 27,27 bzw. 61,59 Sekunden. Die gleiche Platzierung holte auch ihr Vereinskamerad Florian Wanka in einem sehr stark besetzten Sprinterfeld. Dem fünften Rang über 60 Meter in 7,26 Sekunden folgte Platz vier über 200 Meter in 23,10 Sekunden.

Bei der weiblichen Jugend U20 verpasste Kaitlyn Herbert (MTV Ingolstadt) die Podestplätze denkbar knapp. Mit Saisonbestleistung von 5,28 Metern landet sie nur fünf Zentimeter hinter Platz drei auf dem fünften Platz, ihr letzter, hauchdünn übergetretener Versuch wäre sicher für Edelmetall gut gewesen.

Die Sprinterinnen der weiblichen Jugend U16 zeigten bei ihrer ersten Teilnahme an Landesmeisterschaften in der Halle über 60 Meter ansprechende Zeiten. Die schnellste unter ihnen, Paula Neumeier (MTV Ingolstadt) verpasste die Finalläufe in persönlicher Bestzeit von 8,43 Sekunden nur um sechs Hundertstelsekunden. Zusammen mit ihrer Trainingspartnerin Antonia Götz (8,81) und den beiden DJK-Mädchen Lina Münch (8,52) und Amelie Hetzner (8,86) steht für den Sommer eine starke Ingolstädter Nachwuchsstaffel in den Startlöchern.

BM Halle, Halle, Hochsprung, Hochsprung Gruppe, Kugelstoß, Kurzhürde, Mehrkampf Gruppe, München, Sprint, Stabhochsprung, Weitsprung