Gelungener Auftakt in die Hallensaison

München (ebk) Mit zwei Titeln und insgesamt fünf Medaillen starteten die Ingolstädter Leichtathletik-Vereine bei den südbayerischen Meisterschaften der Männer, Frauen und Jugend U18 in die heiße Phase der diesjährigen Hallensaison. Neben den beiden Siegen im Hochsprung von Lina Marie Burghardt und Manuel Marko (beide MTV Ingolstadt) gab es zahlreiche neue persönliche Bestmarken auf den Sprintstrecken zu feiern.

Manuel Marko lieferte nach einem durchwachsenen letzten Jahr mit ständigen Fußproblemen in der Münchener Werner-von-Linde-Halle einen runden Wettkampf ab. Bei seinem überlegenen Sieg im Hochsprung der Männer überwand Marko, der seit zwei Jahren in Würzburg lebt, 1,96 Meter klar und scheiterte erst knapp an der Schallmauer von 2 Metern. „Wichtiger als die Höhe ist erstmal ein schmerzfreier Wettkampf“, so der für die weitere Hallensaison optimistische MTV-Athlet.

Ähnlich überlegen zeigte sich Lina Marie Burghardt bei ihrem Sieg im Hochsprung der weiblichen Jugend U18. In einem Wettkampf ohne Fehlversuch stellte sie mit der Siegeshöhe von 1,71 Metern trotz verkürztem Anlauf ihre Freiluftbestleistung aus dem letzten Jahr ein. Endstation waren erst die 1,73 Meter, die Hallennorm für die deutschen U20-Titelkämpfe, die aber in den nächsten Wettkämpfen fallen dürfte.

Zwei Bronzemedaillen mit persönlichen Bestzeiten holte sich Florian Wanka (DJK Ingolstadt) auf den Sprintstrecken der männlichen Jugend U18. Über 60 Meter verbesserte er sich nach 7,24 und 7,25 Sekunden in Vorlauf und Halbfinale auf 7,22 Sekunden im Finale. Über 200 Meter kam er nach 23,22 Sekunden ins Ziel. Die fünfte Medaille ging auf das Konto von Cosima Adam (MTV Ingolstadt) in derselben Altersklasse. Sie beendete die 800 Meter in 2:37,46 Minuten ebenfalls auf dem dritten Platz.

Schnelle Zeiten gab es aus Ingolstädter Sicht auch bei den Frauen und Männern. Sofie Nixdorf (MTV Ingolstadt) blieb im Vorlauf über 60 Meter in 7,98 zum erstmals unter acht Sekunden. Im Halbfinale verbesserte sie sich auf 7,94 Sekunden, wegen eines Sturzes nach dem Ziel musste sie aber auf ihren Finalplatz verzichten. MTV-Neuzugang Thilo Traue, der am THI-Campus in Neuburg studiert, pulverisierte seine Bestzeiten förmlich. Die 7,41 Sekunden über 60 Meter reichten zwar nur fürs Halbfinale, dafür bedeuteten die 23,56 Sekunden über 200 Meter Platz zehn. Tabea Mauermann (DJK Ingolstadt/U18) kam nach 8,72 Sekunden über 60 Meter mit 28,62 Sekunden über 200 Meter auf einen guten achten Platz in ihrer Altersklasse.

Spitzenplätze gab es auch in den weiteren technischen Disziplinen. Julian Burghardt (MTV Ingolstadt) verpasste in seiner neun Altersklasse U18 im Stabhochsprung als Vierter mit neuem Hausrekord von 3,80 Metern die Medaillenränge denkbar knapp. Über 60 Meter Hürden landete er in 9,55 Sekunden auf Platz zehn. Einen Rang besser platzierte sich Sibylle Feil (MTV Ingolstadt) beim Kugelstoßen der Frauen mit 9,06 Metern.

Halle, Hochsprung, Hochsprung Gruppe, Jugend Laufgruppe, Kugelstoß, Kurzhürde, Mehrkampf Gruppe, München, Sprint, Stabhochsprung, südb. Meisterschaften