Wieder gute Leistungen der Ingolstädter Leichtathletik

München (ebk) Eine Woche nach den Aktiven und der Jugend U18 suchten auch die Jugend U20 und U16 in der Werner-von-Linde-Halle im Olympiapark ihre südbayerischen Hallenmeister in der Leichtathletik. Zu den vielen persönlichen Bestzeiten gab es wieder Podestplätze für den MTV Ingolstadt durch Lina Burghardt und Neuzugang Florian Wanka, die beide noch dem jüngeren U20-Jahrgang angehören. MTV-Sprinterin Sofie Nixdorf zeigte am selben Wochenende in Sindelfingen bei den Frauen schnelle Rennen.

Sofie Nixdorf (MTV Ingolstadt) mutete sich im Sindelfinger Glaspalast gleich zwei Wettkämpfe zu. Beim Internationalen Hallensportfest am Samstag erreichte sie über 60 Meter das B-Finale und konnte dort in 8,02 Sekunden Rang zwei erzielen. Am Sonntag, bei den sehr gut besetzten deutschen Hochschulmeisterschaften an selber Stelle, gab es in gleicher Zeit Rang acht im A- Endlauf. Über 200 Meter reichten 26,32 Sekunden ebenfalls für den achten Platz.
Verbessert gegenüber ihrem Saisoneinstieg zeigte sich MTV-Hochspringerin Lina Burghardt in der Jugend U20. In einem hochklassigen Wettkampf, den die als Gast startende Siegerin der letztjährigen olympischen Jugendspiele Ella Obeta (LG Eckental; 1,77 Meter) für sich entscheiden konnte, sicherte sich das MTV-Talent nach Platz zwei letzte Woche bei den Frauen ihren ersten Titel des neuen Jahres. Mit sicher übersprungenen 1,68 Metern lag sie zwei Sprunghöhen vor der Konkurrenz aus den drei südbayerischen Bezirken. Das zweite Edelmetall sicherte sich Florian Wanka über 200 Meter in starken 23,09 Sekunden. Zuvor war der Neuzugang von der DJK Ingolstadt als Achter über 60 Meter mit 7,27 und 7,32 Sekunden in Vor- und Endlauf ebenfalls in die Nähe seiner Bestleistungen gekommen.
Drei Mädchen, die noch in der U18 startberechtigt wären, erzielten mit neuen persönlichen Bestzeiten Achtungserfolge gegen die ältere Konkurrenz. Maria Binder (MTV Ingolstadt) kam über 1500 Meter in 5:26,19 Minuten auf dem fünften Rang ins Ziel. Paula Neumeier (MTV Ingolstadt) und Lina Münch (DJK Ingolstadt) belegten über 200 Meter in 26,41 bzw. 26,95 Sekunden die Plätze acht und zehn.
Bei den Mädchen U16 gelang Leonie Sima (DJK Ingolstadt) und Antonia Götz (MTV Ingolstadt) mit neuen Hausrekorden von 8,55 bzw. 8,67 Sekunden der Sprung ins C-Finale über 60 Meter, beide mit unterbotener Norm für die bayerischen Titelkämpfe. Antonia Götz verbesserte dazu über 60 Meter Hürden in 10,43 Sekunden ihre bisherige Bestzeit deutlich. Jakub Holata (DJK Ingolstadt) holte mit jeweils Rang elf über 800 Meter in 2:28,30 Minuten und im Weitsprung mit 5,08 Meter die besten Platzierungen der männlichen Jugend U16.

Halle, Hochsprung, Ingolstadt, MTV Leichtathletik, München, südb. Meisterschaften