Ingolstädter Leichtathleten weiter erfolgreich

Ingolstadt (ebk) Die Wintersaison der Leichtathleten nimmt immer mehr Fahrt auf. Die MTV-Läufer kämpften bei den ersten überregionalen Meisterschaften des Jahres um die bayerischen Titel im Crosslauf; dazu kamen zahlreiche Spitzenplätze für die Schanzer bei Hallen-Meetings in München und Fürth. Herausragend Leni Hanselmann (MTV Ingolstadt), die sich über 800 Meter an die Spitze der aktuellen deutschen U18-Rangliste setzte.

Bei den bayerischen Meisterschaften im Crosslauf im oberfränkischen Kemmern glänzte die MTV-Laufgruppe von Trainer Roland Balzer mit vier Medaillen. Bei den Männern auf der Langstrecke über 8750 Meter zeigte der erst 22 Jahre alte Chris Göltl mit Platz vier in 29:07 Minuten, dass er in der bayerischen Spitze angekommen ist. Zusammen mit Martin Stier (Platz 9 in 31:35 Minuten) und Neuzugang Fabian Fontana (12./31:35) gewann er eine verdiente Bronzemedaille in der Mannschaftswertung. Bei den Frauen überzeugte Lisa Basener mit Platz neun auf der Mittelstrecke (3750 Meter) in 14:29 Minuten. Einen Doppelsieg holten die MTV-Frauen in der Klasse W40: Diana Kurrer bewies, dass sie auch im Gelände zur deutschen Spitze gehört, und siegte über 5000 Meter in 19:39 Minuten vor ihrer Team-Kameradin Andrea Horney, die 20:04 Minuten benötigte. MTV-Läufer Jean-Jacques Faurie gewann den 5000 Meter-Lauf der Männer M55 in starken 18:21 Minuten. In der Jugend U18 kam Anton Baar, der zu Beginn des Jahres vom TSV Neuburg zum MTV Ingolstadt gewechselt war, über 3750 Meter in 13:23 Minuten auf einen guten sechsten Rang.

Bei den „Munich Indoor“, dem größten Hallensportfest bayernweit, zeigte Leni Hanselmann (MTV Ingolstadt) eine der wertvollsten Leistungen der ganzen Veranstaltung. Über 800 Meter gewann sie mit deutlichem Vorsprung das Rennen der Frauen und Jugend in 2:12,53 Minuten. Damit verbesserte sie ihre bisherige Hallenbestleistung nicht nur um rund drei Sekunden, sie setzte sich auch an die Spitze der nationalen Hallenrangliste der Jugend U18. Ihre Vereinskameradin Lina Burghardt, die noch der Jugendklasse angehört, kam beim Hochsprung der Frauen mit 1,63 Metern auf den zweiten Platz. Auch der dritte Podestplatz in der Münchner Werner-von-Linde-Halle ging an den MTV Ingolstadt: Maria Binder kam über 1500 Meter der Jugend U18 in 5:27,27 Minuten auf dem dritten Rang ins Ziel. In derselben Altersklasse überzeugte Lina Münch (DJK Ingolstadt) mit Platz fünf über 200 Meter in 27,16 Sekunden und neuem Hausrekord von 8,43 Sekunden über 60 Meter. Cosima Adam (MTV Ingolstadt) wurde über 400 Meter in neuer persönlicher Bestzeit von 66,11 Sekunden Sechste. Bei der Jugend U16 war Rang fünf von Jakub Holata (DJK Ingolstadt) mit 5,21 Metern das beste Resultat.
Einen schönen Einstand in die Hallensaison feierte Manuel Marko (MTV Ingolstadt) bei einem Indoor-Wettkampf am Sonntag in Fürth. Mit 2,00 Metern siegte er im Hochsprung der Männer nach einer Serie ohne Fehlversuch klar. Er zählt bei den am 10./11. Februar anstehenden bayerischen Hallenmeisterschaften nun zu den wenigen Ingolstädter Medaillenkandidaten in der Aktivenklasse.