Zehn Podestplätze für MTV-Laufgruppe bei bayerischer Meisterschaft über 10 Kilometer

Aichach (ebk) Bei schwierigen äußeren Bedingungen mit Kälte und böigem Wind überzeugte die von Roland Balzer betreute Laufgruppe des MTV Ingolstadt bei den bayerischen Meisterschaften im Straßenlauf über 10 Kilometer mit schnellen Zeiten. Mit vier Titeln und weiteren sechs Podestplätzen blieben die MTV-Läuferinnen und -Läufer nur knapp unter ihrer Ausbeute von den bayerischen Cross-Meisterschaften eine Woche zuvor, wo elf Medaillen gewonnen worden waren.

Neuzugang Chris Göltl holte bei seinem zweiten Start im neuen MTV-Trikot auch gleich seine zweite Einzelmedaille bei Landesmeisterschaften. Mit 32:06 Minuten kam er in der Wertung der Junioren U23 auf einem hervorragenden dritten Platz ins Ziel. Martin Stier als Meister der Altersklasse M35 in 33:14 Minuten und Michael Dean als Sechster der Männer M40 in 34:34 Minuten bildeten zusammen mit Göltl das Männer-Team, das auf dem dritten Platz der Gesamtwertung landete. Dazu gab es auch Bronze für das Senioren-Team mit Martin Stier, Michael Dean und Kamal Kathkouda, der in 39:43 Minuten den zwölften Rang der M40-Wertung belegte. Flotte Zeiten erliefen sich außerdem Dominik Friedrich (35:46 Minuten) bei den Männern und Christian Kerner, der in 37:29 Minuten auf Platz sieben der M50-Wertung landete. Das zweite MTV-Team kam damit unter 35 Männer-Mannschaften auf Rang 16.

Schnellste Frau des MTV Ingolstadt war wie zu erwarten Cornelia Griesche, die die 10 Kilometer in 37:13 Minuten und der siebtbesten Gesamtzeit zurücklegte. Die MTV-Seniorinnen folgten nicht einmal zwei Minuten dahinter und krönten ihr Abschneiden mit drei Goldmedaillen. In der Klasse W40 gab es wie beim Cross-Lauf den totalen MTV-Triumph. Andrea Horney siegte in 39:05 Minuten vor Diana Kurrer (39:12 Minuten) und Susann Schulz (39:17 Minuten), die damit auch klar die Mannschaftswertung W35-45 für sich entscheiden konnten. Mit ihnen kam Stefanie Borris ins Ziel, die sich in 39:13 Minuten den Titel der Frauen W50 sicherte. Lisa Basener blieb auf Platz vierzehn bei den Frauen in 39:41 Minuten noch deutlich unter der Schallmauer von 40 Minuten. Marlies Hofmann (3. Platz W35 in 42:48 Minuten), Susanne Schmid (17. Platz Frauen in 43:55 Minuten) und Karin Aubele (4. Platz W50) rundeten das starke Abschneiden des MTV Ingolstadt ab. Für die MTV-Mannschaften in der Frauen-Wertung bedeutete das unter 17 Teams die Plätze fünf, sieben und dreizehn.

10km, Aichach, Ingolstadt, Lauf, Mittel-/Langstrecken Gruppe