BLV-Cross: Medaillenregen für MTV-Lauf-Team

Markt Indersdorf (ebk) Mit elf Podestplätzen kehrte die Läuferinnen und Läufer des MTV Ingolstadt von den gut besetzten bayerischen Meisterschaften auf der Cross-Strecke zurück.

Martin Stier hatte sich dabei sogar einen Doppelstart zugemutet. In der Altersklasse M35 holte er in seinem ersten Rennen Gold, dazu Silber in der Mannschafswertung zusammen mit Michael Dean (4./M40) und Stefan Wibmer (7./U40). Im letzten Lauf der Veranstaltung glänzte Stier dann noch als Siebter auf der Langstrecke der Männer. Ein vollständiges MTV-Podest holten die Seniorinnen W40 über 5500 Meter. Neuzugang Andreas Horney siegte vor Diana Kurrer und Susann Schulze, was natürlich auch einen klaren Sieg in der Mannschaftswertung bedeutete. Silber gab es für das MTV-Team bei den Frauen W50. Stefanie Borris gewann dazu in der Einzelwertung Bronze, Karin Aubele und Birgit Wilhelm landeten auf den Rängen acht und elf.

Bei den Senioren zeigte Jean-Jacques Faurie als Zweiter der Klasse M55 ein starkes Rennen. Spitzenplätze gingen dazu an Christian Kerner (6./M50) und Manfred Draxler (8./M60).

Neben den Startern in den Altersklassen konnten auch die jüngeren Jahrgänge überzeugen. U23-Junior Chris Göltl holte sich bei seiner ersten bayerischen Meisterschaft im MTV-Trikot gleich die Bronzemedaille, in der Männerwertung (Mittelstrecke) kam er damit auf einen sehr guten fünften Platz. Leni Hanselmann gewann nur eine Woche nach ihren starken Rennen bei der Hallen-DM in Dortmund in der Jugend U18 ebenfalls Bronze, ihre MTV-Trainingspartnerin Cosima Adam landete im vorderen Mittelfeld auf dem zwölften Platz.

Etwas unglücklich lief es bei den letzten Hallenstarts der Springer und Mehrkämpfer. Manuel Marko musste beim internationalen Hochsprung-Meeting in Hof aufgeben. Bei seinem gelungenen Sprung über 1,95 Meter war eine alte Sprunggelenksverletzung wieder aufgebrochen, so dass er den Wettkampf auf Platz vier beenden musste.

Ähnlich erging es Julian Burghardt bei den bayerischen Hallenmeisterschaften im Mehrkampf in München. Der MTV-Allrounder lag beim ersten Siebenkampf in seiner neuen Altersklasse U18 nach sechs Disziplinen zwar auf Rang drei, konnte den Wettkampf aber wegen einer Muskelzerrung nicht mehr fortsetzen. Zuvor hatte er mit vier neuen persönlichen Hallenbestleistungen glänzen können: 60 Meter in 7,69 Sekunden, Weitsprung mit 6,03 Metern, Kugelstoßen mit 13,20 Metern und 60 Meter Hürden in 9,22 Sekunden. Dazu kamen solide 3,75 mit dem Stab und 1,64 Meter beim Hochsprung.