Zwei Medaillen für MTV Lauf Gruppe bei Halbmarathon-DM

Freiburg (ebk) Keine einfachen Bedingungen fanden die Starterinnen und Starter des MTV Ingolstadt bei den nationalen Titelkämpfen im Halbmarathon in Freiburg vor: Nasses, kühles Wetter und aufgrund von Passagen über Kopfsteinpflaster und Trambahnschienen kein leicht zu laufender Untergrund. “Wir wollten wegen der Streckenführung, die in der ersten Rennhälfte leicht bergauf führte, vor allem den zweiten Teil offensiv gestalten”, so MTV-Trainer Roland Blazer. Eine gelungene Taktik, die zu zwei Medaillen und zahlreichen neuen persönlichen Bestzeiten führte.

Einmal mehr lieferte Stefanie Borris bei den Frauen W50 ein sensationelles Rennen ab. In 1:26:43 Stunden kam sie als Zweitplatzierte ihrer Altersklasse ins Ziel und holte ihre nächste DM-Medaille. Starke Zeiten gab es auch für die MTV-Frauen in der Altersklasse W40. Andrea Horney auf Platz sieben und Diana Kurzer einen Platz dahinter kamen auf 1:25:56 bzw. 1:27:37 Stunden. Susann Schulz erreichte in 1:29:50 Stunden als Zehnte das Ziel, was in der Teamwertung wie schon bei Steffi Borris in der Einzelwertung die Silbermedaille bedeutete.

Sehr schnelle Zeiten erzielten auch die MTV- Läuferinnen im Rennen der Frauen, das Team-Europameisterin Miriam Dattke (Regensburg) für sich entscheiden konnte. Cornelia Griesche erzielte 1:22:28 Stunden, Mira Parisek 1:24:45 Stunden, Lisa  Basener 1:28:22 Stunden und Susanne Schmid 1:33:11 Stunden. In der Teamwertung bei den Frauen über alle Altersklassen hinweg bedeutete das die hervorragenden Plätze sieben und dreizehn unter knapp dreißig Mannschaften.

Bei den Männern dominierte der Marathon- Europameister von München Richard Ringer (Rehlingen). Neuzugang Chris Göltl lieferte hier sein drittes Klasserennen in Folge ab. Seine neue persönliche Bestzeit von 1:12:24 Stunden wurde mit Platz sechs bei den Junioren U23 belohnt. Martin Stier folgte in 1:12:49 auf Platz 15 bei den Männern M35, Michael Dean in 1:16:54 Stunden auf Rang elf in der Klasse M40, was Gesamtplatz zwanzig unter mehr als siebzig Mannschaften bedeutete. Dominik Friedrich rundete in 1:17:56 Stunden den rundum gelungenen MTV-Auftritt auf nationaler Ebene in Freiburg ab.

Frauen W50, Halbmarathon, laufen MTV, Mittel-/Langstrecken Gruppe, MTV Veranstaltung