Starke MTV-Gruppe bei Marathon-DM

Hannover (ebk) Während sich ein Teil der Ingolstädter Laufszene am Sonntag vom Schanzer Seelauf erholte, lieferte ein fünfköpfiges Team des MTV Ingolstadt bei den Deutschen Meisterschaften im Marathonlauf ganz starke Zeiten ab. Die MTV-Frauen wurden dafür mit einem vierten Platz in der Mannschaftswertung belohnt.

Auf dem schnellen Stadtkurs in Hannover glänzten die neuen deutschen Meister Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) und Amanal Petros (SCC Berlin) mit neuen Streckenrekorden von 2:23:22 und 2:06:05 Stunden. Beide bestätigten damit ihre Nominierung für den olympischen Marathon in Paris.

Bei guten äußeren Bedingungen trotz des zum Teil böigen Windes konnten alle drei Starterinnen des MTV Ingolstadt mit neuen persönlichen Bestzeiten aufwarten. Cornelia Griesche blieb auf Platz 20 der Frauenwertung in 2:54:16 Stunden deutlich unter der Drei-Stunden-Marke und war dabei mit schnellen 4:07 Minuten pro Kilometer im Durchschnitt unterwegs. Ihre jüngere Schwester Valerie Griesche steigerte sich nur acht Plätze dahinter deutlich auf 3:02:42 Stunden. Die dritte MTV-Läuferin Andrea Horney erzielte ebenfalls einen neuen Hausrekord: In 3:06:26 kam sie als Fünftplatzierte ihrer Altersklasse W40 ins Ziel, gut zwei Minuten schneller als ihre bisherige Bestzeit. In der Mannschafswertung gab es für die die MTV-Frauen einen hervorragenden vierten Platz als bestes bayerisches Team in einer Gesamtzeit von 9:02:56 Stunden.

Aber auch die Ergebnisse der beiden männlichen MTV-Starter konnten sich sehen lassen. Martin Stier belegte in 2:39:30 Stunden trotz gesundheitlicher Probleme den zwölften Rang in der Altersklasse M35. Manfred Draxler erreichte bei den Männern M60 in 3:06:34 Stunden sogar Rang neun. Die schnellen Zeiten lassen für die MTV-Laufgruppe von Trainer Roland Balzer auch für den anstehenden Ingolstädter Halbmarathon auf gute Ergebnisse hoffen.

Für die Fotos danke an Theo Kiefner