Erfolgreicher Abschluss der Hallensaison für MTV-Leichtathleten

Ingolstadt (ebk) Hochspringer Manuel Marko und U18-Zehnkämpfer Julian Burghardt (beide MTV Ingolstadt) überzeugten beim Abschluss der Hallensaison mit Spitzenleistungen bei Leichtathletik-Meetings in Franken. Die Läuferinnen des MTV Ingolstadt starteten bei den deutschen Meisterschaften im Straßenlauf über 10 Kilometer in Leverkusen sehr ansprechend in die noch junge Langstreckensaison.

Das internationale Hochsprung-Meeting im oberfränkischen Hof sah einen starken Manuel Marko bei den Männern. Bei dem sehr attraktiven Wettbewerb, der vor zahlreichen Zuschauer in einem Autohaus über die Bühne ging, musste sich der MTV-Springer mit 2,05 Metern nur Marek Perich aus Tschechien geschlagen geben, der 2,10 Meter überwinden konnte. Der Sechstplatzierte der diesjährigen Hallen-DM Finn Friedrich (SV Suhl) kam mit übersprungenen 2,00 Metern auf den dritten Rang. Mit seiner neuen Saisonbestleistung festigte Marko seinen Platz unter den besten fünfzehn Hochspringern deutschlandweit.
Bei den bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in der Quelle-Halle in Fürth wurde MTV-Allrounder Julian Burghardt im Fünfkampf der Jugend U18 seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Nach einer kurzen Zitterpartie beim Stabhochsprung, wo er seine Anfangshöhe von 3,55 Metern erst im dritten Versuch überwinden konnte, erarbeitete sich Burghardt einen sicheren Vorsprung von fast 200 Punkten auf den Zweitplatzierten. 8,71 Sekunden über 60 Meter Hürden, 3,75 Meter mit dem Stab, 6,14 Meter beim Weitsprung, 13,27 Meter mit der Kugel und 3:08,34 Minuten beim abschließenden Lauf über 1000 Meter brachten dem 16 Jahre alten MTV-Talent insgesamt 3246 Zähler ein.

Im Rahmen des traditionellen Laufes „Rund um das Bayer-Kreuz“ in Leverkusen wurden die deutschen Meisterschaften im Straßenlauf über 10 Kilometer ausgetragen. Ein kleines Aufgebot des MTV Ingolstadt konnte bei den Frauen mit Platzierungen im vorderen Mittelfeld und drei Einzelzeiten unter der 40-Minuten-Schallmauer aufwarten. Diana Kurrer war mit 39:17 Minuten die schnellste MTV-Starterin vor Lisa Basener (39:19), Andrea Horney (39:24) und Birgit Wilhelm (44:13). Neben einem guten Platz 22 in der Mannschaftswertung unter mehr als vierzig Teams klassierten sich die MTV-Läuferinnen in den Bewerben ihrer Altersklassen in der Spitzengruppe. Beim Rennen der Frauen W40, das Lauf-Ikone Sabrina Mockenhaupt für sich entscheiden konnte, kamen Kurrer und Horney auf starke Plätze sechs und sieben. Zusammen mit Birgit Wilhelm, die bei den Frauen W45 Rang 15 belegte, verpassten Kurrer und Horney als viertbestes Team der Altersklassen W35-45 nur knapp die Medaillenränge.

Danke an Theo Kiefner