Leni Hanselmann holt Bronze bei U20-DM

Dortmund (ebk) Eine verdiente Bronze-Medaille über 800 Meter erkämpfte sich Leni Hanselmann (MTV Ingolstadt) bei den deutschen Jugendmeisterschaften in der Dortmunder Leichtathletik-Halle.

Nach ihrem DM-Sieg über 2000 Meter Hindernis in der Jugend U18 im letzten Jahr zeigte die MTV-Läuferin, die immer noch in ihrer Altersklasse startberechtigt ist, auch gegen ältere Konkurrentinnen in der Jugend U20 keinerlei Respekt. Nicht einmal eine kleine Knieverletzung im Vorfeld, wegen der sie auf die bayerischen Meisterschaften verzichtet hatte, brachte sie aus dem Konzept. Nachdem die letzten Trainingseinheiten vor den deutschen Titelkämpfen wieder sehr gut gelaufen waren, ging sie in Dortmund mit viel Selbstvertrauen an den Start. Nach dem starken Auftritt beim internationalen Hallen-Meeting in Erfurt, wo sie sogar ihre Freiluftbestzeit unterboten hatte, war für das MTV-Talent die Qualifikation für das 800-Meter-Finale nun das Minimalziel.

Schon im Vorlauf am Samstag bekam es Leni Hanselmann mit der haushohen Favoritin Jana Marie Becker (Königsteiner LV) zu tun, hinter der sie sich als Zweite in einem sehr kontrollierten Rennen in 2:13,43 Minuten direkt für den Endlauf qualifizierte. Das in der ersten Runde sehr langsame Finale am Sonntag war dann von Anfang an von der Taktik geprägt. Erst auf eine kleine Tempoverschärfung von Leni Hanselmann Mitte des Rennens hin folgte der Angriff von Titelverteidigerin Jana Becker, dem nur Paula Terhorst (Vfl Löningen) und die MTV-Athletin einigermaßen Paroli bieten konnten. Becker siegte schließlich sicher in 2:11,18 Minuten vor Terhorst (2:12,09) und Leni Hanselmann, die in 2:15,17 Minuten den Angriff von Emma Lindner (LG Bamberg; 2:15,53) auf der Zielgerade souverän abwehren konnte.

Wie schon beim DM-Sieg in Rostock über die Hindernisse konnte sich der Schützling von MTV-Trainerin Birgit Nixdorf auf einen langen Spurt verlassen und sich nach Rang vier im Vorjahr nun an gleicher Stelle die verdiente Bronzemedaille sichern.

Für die Freiluftsaison hat Leni Hanselmann dank ihrer Vielseitigkeit nun alle Optionen, auch im Hinblick auf die U18-Europameisterschaften in der Slowakei im Juli: 800 Meter, 1500 Meter oder wieder die 2000 Meter lange Hindernisstrecke.

Mit Dank an Theo Kiefner für die Fotos.