Gute Medaillenbilanz bei bayerische Hallenmeisterschaft

München (ebk) Mit einer mehr als ordentlichen Bilanz von sechs Medaillen für den MTV Ingolstadt kehrten die Schanzer Leichtathleten von ihren bayerischen Meisterschaften im Münchner Olympiapark zurück. Zusätzlich zu den Titeln, die in der Werner-von-Linde-Halle vergeben wurden, wurden auch die Landesmeister im Winterwurf am Nebenplatz des Olympiastadions gesucht.

Die Abwesenheit von Vize-Europameister Tobias Potye (LG Stadtwerke München) nutzte Manuel Marko (MTV Ingolstadt) im Hochsprung der Männer zum Gewinn eines weiteren Landestitels. Nach einer tollen Serie ohne einen einzigen Fehlversuch übersprang er als einziger Konkurrent die 1,98 Meter und scheiterte erst denkbar knapp an 2,02 Metern, die Saisonbestleistung bedeutet hätten.

Bei den Frauen schloss Sofie Nixdorf (MTV Ingolstadt) ihre Hallensaison mit zwei guten Rennen ab. Über 60 Meter schaffte sie es nach jeweils 7,99 Sekunden in Vor- und Zwischenlauf überraschend ins Finale, wo sie in Saisonbestzeit von 7,98 Sekunden Rang acht belegte. Über 200 Meter schrammte sie nach persönlicher Hallenbestzeit von 25,91 Sekunden als Viertplatzierte nur hauchdünn an einer Medaille vorbei.
In der weiblichen Jugend U20 war Lina Burghardt (MTV Ingolstadt) zwar mit dem Gewinn der Silbermedaille zufrieden, aber nicht mit ihrer Leistung. Sie fand beim Hochsprung nie in ihren Anlaufrhythmus und musste sich mit übersprungenen 1,61 Meter begnügen.

Ihr Bruder Julian Burghardt glänzte in der männlichen Jugend U18 mit zwei neuen Hausrekorden in den Wurfdisziplinen, die ihm auch Podestplätze einbrachten. Beim Winterwurfbewerb mit dem 1,5 Kilogramm schweren Diskus kam er nach einer schönen Serie mit vier Würfen über 40 Metern in 43,36 Metern auf den zweiten Platz. Das Kugelstoßen in der Halle beendete er mit 13,94 Meter auf Platz drei. Im Weitsprung fehlten ihm auf Rang vier nach 6,04 Metern nur fünf Zentimeter zu einer möglichen dritten Medaille.

Neuzugang Anton Baar, der zur neuen Hallensaison vom TSV Neuburg zum MTV Ingolstadt gewechselt war, holte über 1500 Meter in persönlicher Hallenbestzeit von 4:25,07 Minuten als Dritter eine weitere MTV-Medaille. Ohne den eingeplanten Titel blieb zwar die weibliche Jugend U18 nach der verletzungsbedingten Absage von Leni Hanselmann (MTV Ingolstadt), doch dafür sprang eine andere Läuferin in die Bresche: Ihrer MTV-Kameradin Cosima Adam (MTV Ingolstadt) steigerte sich über 1500 Meter auf 5:28,47 Minuten und holte damit ebenfalls eine Bronzemedaille. Schnelle Zeiten lieferten auch die U18-Sprinterinnen ab: Paula Neumeier (MTV Ingolstadt; 8,09 Sekunden) und Lina Münch (DJK Ingolstadt; 8,23 Sekunden) qualifizierten sich über 60 Meter für die Endläufe, die sie auf den Plätzen sieben und dreizehn beendeten. Die DJK-Sprinterin kam dazu über 200 Meter in 26,80 Sekunden auf einem starken sechsten Rang ins Ziel.
Bei der Jugend U16 belegte Jakub Holata (DJK Ingolstadt) Platz 12 im Weitsprung mit 5,01 Metern. Leonie Sima (DJK Ingolstadt) und Antonia Götz (MTV Ingolstadt) verpassten in 8,58 bzw. 8,73 Sekunden über 60 Meter den Sprung in die Finalläufe.