Schanzer Seelauf 2024

Ingolstadt (ebk) Gut 450 Läuferinnen und Läufer standen beim Schanzer Seelauf bei den verschiedenen Wettbewerben an der Startlinie. Bei herrlichem Wetter und perfekter Organisation durch den ausrichtenden MTV Ingolstadt gab es vor allem in den Schülerklassen große Teilnehmerfelder. Nur eine Woche vor dem Ingolstädter Halbmarathon verzichtete der ein oder andere Läufer auf einen Start, so dass vor allem die Spitzenzeiten etwas dünn gesät waren. Hinzu kam, dass ein Teil der starken MTV-Laufgruppe bei der DM im Marathonlauf in Hannover unterwegs war.

Im Hauptlauf nahmen trotzdem 230 Laufbegeisterte die beiden Runden um den Baggersee in Angriff. Schnellster war einmal mehr Chris Göltl (FC Hitzhofen-Oberzell) der für die 10600 Meter 34:32 Minuten benötigte, vor seinem Dauerrivalen Bastian Glockshuber (TSV Neuburg; 34:39 Minuten). Mit einem Abstand von fast zwei Minuten folgte Lukas Ostermeier (DONAU RUN) auf Platz drei. Den Hauptlauf der Frauen entschied Verena Goldfuß (TSV Krofdorf-Gleiberg) in starken 41:08 Minuten für sich. Es folgten Julia Braun (TSV Wolnzach) als W30-Siegerin in 43:33 Minuten und Diana Kurrer (MTV Ingolstadt) als schnellste W40-Frau in 44:04 Minuten auf den Plätzen zwei und drei. Schnelle Zeiten erzielten auch Christin Hanselmann (W50; 45:33 Minuten) und Birgit Wilhelm (SV Buxheim W55; 46:58 Minuten) als Siegerinnen ihrer Altersklassen. Bei den Männern überzeugten vor allem die drei Schnellsten der Klassen M45, M50 und M55 Stephan Wibmer (MTV Ingolstadt; 37:55 Minuten), Markus Göltl (FC Hitzhofen-Oberzell; 39:50 Minuten) und Rudolf Schabenberger (ESV Ingolstadt; 40:36 Minuten).

Bei der Jugend U18 gab es durch Felix und Cosima Adam in 19:31 bzw. 22:18 Minuten zwei Siege für den MTV Ingolstadt. Die U20-Wertungen gingen an Jan Fischer (TSV Gaimersheim; 19:28 Minuten) und Isabel Koch (MTV Ingolstadt; 23:50 Minuten). In den Schülerklassen gab es eindrucksvolle Siege für Phoebe Kujath (TSV Geisenfeld; U14) sowie Greta Hanselmann (DJK Ingolstadt) und Vinzenz Fortner (TSV Neuburg) in der Jugend U16.