Gold für Frauen-Team des MTV Ingolstadt

Ingolstadt (ebk) In Bad Liebenzell im nördlichen Schwarzwald wurden am Sonntag auf einer 2,5-Kilometer-Runde durch die Stadt und entlang der Nagold die Deutschen Meisterinnen und Meister im 10-Kilometer-Straßenlauf ermittelt. Bei strahlendem Sonnenschein und hohe Temperaturen von 26 bis 28 Grad waren es zwei erfahrene Marathon-Asse, die sich im Kampf um Gold durchsetzen konnten. Den Männer-Sieg holte sich Marathon-Europameister Richard Ringer (LC Rehlingen). Bei den Frauen behauptete sich die Deutsche Marathon-Meisterin Domenika Mayer in einem Regensburger Duell gegen ihre Vereinskollegin Miriam Dattke.

Doch auch die Laufgruppe des MTV Ingolstadt mit ihrem Trainer Roland Balzer konnte sich über Edelmetall und Spitzenplätze freuen. Die beste Zeit der Ingolstädter Läuferinnen erzielte Andrea Horney, die als Sechstplatzierte bei den Frauen W40 40:19 Minuten für die 10 Kilometer benötigte. Stefanie Borris, die in der Altersklasse W50 am Start war, holte sich in 43:16 Minuten auf Platz zwei die nächste DM-Medaille. Ihre MTV-Trainingspartnerinnen Birgit Wilhelm und Karin Aubele landeten nach 45:58 bzw. 46:42 Minuten auf den Rängen sieben und acht. In der Mannschaftswertung Frauen W50-60 holten die drei Läuferinnen den deutschen Meistertitel mit einem satten Vorsprung von über drei Minuten auf das Team der TSG Eisenberg mit Einzelsiegerin Josefa Matheis. Manfred Draxler, der einzige männliche Starter des MTV Ingolstadt, kam in 41:14 Minuten auf einen guten elften Platz in der Klasse M60.