Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg

Regensburg (ebk) Mit dem international besetzten Rolf-Watter-Sportfest der LG Telis Finanz Regensburg ging nach Germering das zweite Bayern-TOP-Meeting über die Bühne. Im Stadion am Weinweg direkt an der Donau machten kühle Temperaturen und wechselnde Winde nicht nur den Ingolstädter Leichtathleten zu schaffen. Umso erstaunlicher war es, dass doch die ein oder andere Spitzenleistung zu Saisonbeginn zu verzeichnen war.

Das Glanzlicht aus Ingolstädter Sicht setzte dabei Sprinter Thilo Traue (MTV Ingolstadt). Über 100 Meter hatte er noch das Pech im einzigen Lauf mit starkem Gegenwind an den Start gehen zu müssen. Trotzdem sprang ein neuer Hausrekord mit 11,37 Sekunden auf Gesamtrang elf für ihn heraus. Über 200 Meter bei Windstille zeigte der MTV-Sprinter dann als Sieger seines Laufs ein fast perfektes Rennen mit einem extrem starken Finish. In 22,01 Sekunden steigerte er seine erst eine Woche alte persönliche Bestmarke um fast eine halbe Sekunde und landete in dem sehr gut besetzten Feld insgesamt auf dem zweiten Platz.

Die einzige Starterin in der Jugend U20, Kaitlyn Herbert (MTV Ingolstadt), kam bei ihrem Saisoneinstand im Weitsprung im letzten Versuch noch auf gute 5,20 Meter, was ihr Rang drei einbrachte.

Die beiden DLV-Kader-Athletinnen des MTV Ingolstadt kamen in der Jugend U18 zu den erwarteten Podestplätzen. Leni Hanselmann siegte über 800 Meter trotz nicht optimaler Saisonvorbereitung souverän in 2:15,70 Minuten. Hochspringerin Lina Marie Burghardt hatte mit ihrem nun wieder längeren Anlauf noch ein paar technische Probleme, musste sich aber mit 1,65 Meter als Zweite nur ihrer Nationalmannschafts-Kollegin Ella Obeta (LG Eckental; 1,73 m) geschlagen geben. Sprinterin Lara Wagner (DJK Ingolstadt) kam über 200 und 400 Meter dazu in 27,06 bzw. 62,59 Sekunden jeweils auf Platz fünf ins Ziel. Bei der männlichen Jugend U18 reichte es zwar nicht zu Medaillen, aber immerhin zu vier Finalplatzierungen. Florian Wanka (DJK Ingolstadt) kam nach Rang neun über 100 Meter in 11,61 Sekunden über 200 Meter in 23,07 Sekunden auf den fünften Platz. Rhys Herbert (MTV Ingolstadt) wurde im Hochsprung mit 1,60 Meter Vierter, sein Vereinskamerad Julian Burghardt im Weitsprung mit 5,71 Meter Siebter, einen Platz vor Florian Wanka, der 5,51 Meter erreichte. Der jüngste Ingolstädter Athlet, Elias Obermeyer (MTV Ingolstadt), überzeugte in der Jugend U16 mit zwei neuen Hausrekorden: 12,52 Sekunden über 100 Meter und 5,34 Meter im Weitsprung brachten ihn auf die Plätze drei und zwei.