22. Schanzer Seelauf 2023

Ingolstadt (ebk) Angenehme Temperaturen, Teilnehmerzahlen wieder auf dem Niveau vor Corona, dazu eine gewohnt gute Organisation durch den MTV Ingolstadt: Die 22. Auflage des Schanzer Seelaufs konnte mit perfekten Bedingungen aufwarten. Und die Läuferinnen und Läufer dankten es mit schnellen Zeiten.

Dem Hauptlauf über zwei Baggerseerunden drückten zwei bekannte Gesichter aus der Triathlon-Szene den Stempel auf. Bei den Frauen siegte unangefochten Olympiastarterin Anabel Knoll (SC Delphin Ingolstadt) in 38:16 Minuten, der drittbesten bisher gelaufenen Siegerzeit für die 10 600 Meter. Hinter ihr folgten gleich neun Läuferinnen des MTV Ingolstadt. Cornelia Griesche (40:52) und Lisa Basener (41:36) sicherten sich hier die beiden weiteren Plätze auf dem Siegertreppchen. Das Rennen der Männer gewann Bastian Glockshuber (TSV Neuburg) in 35:11 Minuten, der erst auf den letzten Kilometern Vorjahressieger Chris Göltl (FC Hitzhofen-Oberzell) abschütteln konnte. Der erst 22 Jahre alte Läufer, konnte sich gegenüber dem Vorjahr aber um gut zwei Minuten auf 35:28 Minuten steigern. Gesamtdritter wurde mit Michael Dean (MTV Ingolstadt; 37:01) ein Starter der Altersklasse M40.

Bei den Seniorinnen ragten erwartungsgemäß die Damen des MTV Ingolstadt heraus, die erst kürzlich mit Silbermedaillen bei den deutschen Halbmarathon-Meisterschaften überzeugt hatten. Stefanie Borris gewann souverän die Wertung W50 in 42:50 Minuten. Bei den Frauen W40 gingen die ersten drei Plätze an ihre Trainingspartnerinnen Andrea Horney (42:45), Diana Kurrer (42:57) und Susann Schulz (43:14).

Den Lauf der Jugend U20/U18 über eine Seerunde mit ca. 5,3 Kilometern gewann U18-Sieger Anton Baar (TSV Neuburg) in 18:37 Minuten vor dem besten U20-Läufer Jan Fischer (TSV Gaimersheim; 20:33). Das Rennen der weiblichen Jugend U20 ging an Anna Liepold (SC Irgertsheim) in 21:49 Minuten vor den beiden schnellsten U18-Jugendlichen des MTV Ingolstadt Cosima Adam (22:58) und Maria Binder (23:34). Die stärksten Zeiten über die 1600 Meter bei den jüngeren Altersklassen erzielten U16-Sieger Vinzenz Fortner (TSV Neuburg) in 5:22 Minuten und U14-Siegerin Greta Hanselmann (DJK Ingolstadt) in 6:03 Minuten.