Leichtathletik-Fest beim MTV Ingolstadt

Ingolstadt (ebk) Ein echtes Leichtathletik-Fest erwartet die Zuschauer bei der 23. Auflage des MTV Meet-IN am Freitagabend im MTV-Stadion. So steht nicht nur ein sehr gut besetzter Stabhochsprung mit internationaler Beteiligung auf dem Programm, mit knapp 400 Athletinnen und Athleten, die über 500 Starts absolvieren werden, ist auch ein neuer Teilnehmerrekord erreicht.

Im Mittelpunkt des Zuschauerinteresses steht auch dieses Jahr der Stabhochsprung – Wettbwerb, mit dem das Hauptprogramm um 18 Uhr eröffnet wird. Neun Männer und sieben Frauen werden abwechselnd ihre jeweiligen Höhen absolvieren und um Weltranglistenpunkte kämpfen, was für doppelte Spannung sorgt. Favorit bei den Männern ist der Hallen-EM-Teilnehmer von 2023 Gillian Ladwig (SC Schwerin), der seine aktuelle Saisonbestleitung von 5,60 Metern steigern möchte. Im Vorjahr hatte er sich wegen einer Verletzung noch mit Rang zwei begnügen müssen. Gefordert wird er von den beiden jungen Polen Filip Kempski und Bartosz Marciniewicz, die 2024 das Meet-IN-Podium als Vierter und Fünfter nur knapp verpasst hatten. In den Kampf um Titel und Preisgelder wird auch der Meet-IN-Sieger von 2023 Till Marburger (LG Olympia Dortmund) eingreifen, ebenso der frühere Schweizer U23-Meister Adrian Frey, der mit seinem australischen Trainingspartner Alex Chan anreist. Fabio Wünsche (SC Potsdam, PB 5,45 Meter), Luke Zenker (Bayer Leverkusen, PB 5,40 Meter) und Constantin Rutsch (LG Olympia Dortmund, PB 5,40 Meter), allesamt schon bei nationalen Titelkämpfen im Vorderfeld zu finden, komplettieren das Starterfeld. Aus der Meldeliste der Frauen ragen drei Springerinnen heraus: Kataryna Mirek, eine von drei polnischen Starterinnen, tritt mit einem Hausrekord von 4,35 Metern an. Sie trifft auf zwei starke deutsche Athletinnen, Clara Rentz (Bayer Leverkusen), die deutsche Hallen-Vizemeisterin von 2023, und Moana-Lou Kleiner (SC Potsdam), die im Februar schon 4,40 Meter meistern konnte.
Aber auch bei den anderen Wettbewerben haben hochkarätige Athletinnen und Athleten ihr Kommen angesagt. Beim Dreisprung der Männer kämpfen fünf Springer um den Sieg, die schön die 15 Meter-Marke überwunden haben. Favorisiert ist der erst 20 Jahre alte Vorjahressieger Steven Freund (LAC Erdgas Chemnitz), der 2024 hinter seinem Vereins- und Trainingspartner Max Heß schon deutscher Vizemeister bei den Erwachsenen werden konnte. Bei den Sprints stehen zwei bayerische Talente an der Spitze der Meldeliste, die im Nationaltrikot bei internationalen Juniorenmeisterschaften bereits Erfolge feierten: Annika Just (LG Stadtwerke München) und Jakob Kemminer (LAC Quelle Fürth) mit Bestzeiten von 11,53 bzw. 10,39 Sekunden über die 100 Meter. Auch die 400 Meter bei den Frauen sind sehr stark besetzt. Im Rahmen des MTV Meet-IN finden als weitere Leckerbissen die Landesmeisterschaften über alle Hindernisstrecken statt, zu denen neben der bayerischen Spitze auch starke Teilnehmer aus ganz Deutschland als Gaststarter erwartet werden.
Aus lokaler Sicht darf man auf das Abschneiden der Sprinterinnen gespannt sein. In der 4 x 100 Meter-Staffel der Startgemeinschaft Ingolstadt kommt die schnellste Ingolstädter Sprinterin Sofie Nixdorf nach einer Verletzungspause zusammen mit Paula Neumeier, Lina Burghardt (alle MTV Ingolstadt) und Lina Münch (DJK Ingolstadt) zu ihrem Saisoneinstieg. Über die Hindernisstrecken sind Martin Stier und Lauf-Talent Greta Hanselmann vom Gastgeber mit Medaillenchancen am Start. Die starke Laufgruppe des MTV Ingolstadt um Lisa Basener, Diana Kurrer und Moritz King hofft auf schnelle Zeiten über 3000 Meter zum Abschluss des Meetings.
Beginn des Vorprogramms mit den Staffelläufen ist um 16 Uhr. Das Hauptprogramm mit dem Stabhochsprung und den Finalläufen startet um 18 Uhr. Innenraumkarten für Plätze im Biergarten direkt an der Stabhochsprunganlage gibt es noch an der Abendkasse. Der Eintritt für Plätze auf den Tribünen ist frei.