Internationales Starterfeld beim MTV Meet-IN: Über 300 Teilnehmer werden erwartet

Ingolstadt (ebk) Am kommenden Freitag trifft ein Trio der deutschen Stabhochsprung-Elite beim MTV Meet-IN auf internationale Konkurrenz. Parallel zur Eröffnung der Leichtathletik-EM in Rom geht es im MTV-Stadion nicht nur um Podestplätze und Siegprämien. So gibt es in allen Disziplinen Weltranglistenpunkte zu holen, die für die Qualifikation zu internationalen Meisterschaften zählen. Außerdem ist das MTV Meet-IN einer der letzten Normwettkämpfe für die deutschen Meisterschaften in Braunschweig vom 28. – 30 Juni, bei denen schlussendlich die Olympia-Tickets für Paris vergeben werden.

Nach Meldeschluss kann sich insbesondere das Feld beim Stabhochsprung der Männer trotz des Fehlens von Ex-Weltmeister Raphael Holzdeppe (Zweibrücken) sehen lassen, der wegen eines Trauerfalls in der Familie absagen musste. Mit dem WM-Teilnehmer des Vorjahres Gillian Ladwig (Schweriner SC), stellt sich der Dritte der deutschen Meisterschaften von 2023 mit einer persönlichen Bestleistung von 5,72 Metern im MTV-Stadion vor. Zu seinen härtesten Konkurrenten gehört sein Vereinskamerad Tom Linus Humann, der deutsche Hallenmeister von 2022, der seinen Hausrekord von 5,55 Metern beim Meet-IN vor zwei Jahren aufgestellt hat. Finn Torbohm aus der Springerschule des TSV Bayer Leverkusen komplettiert das deutsche Trio. Aus Polen werden zwei starke U23-Athleten erwartet: Filip Kempski und Barthos Marciniewicz mit Bestleistungen von 5,42 bzw. 5,31 Metern. In diese Höhen möchte auch Paul Rios aus Mexiko vordringen, der zurzeit seinen Trainingsschwerpunkt in Italien hat.

Starke Felder gibt es auch auf der Laufbahn, allein beim 100 Meter-Sprint der Männer haben zwölf Starter mit Bestzeiten zwischen 10,41 und 10,93 Sekunden gemeldet. Auf der Stadionrunde treffen die Nationalmannschaftsläufer Patrick Schneider (TV Wattenscheid) und Vincente Graiani (LG Stadtwerke München) aufeinander, über 800 Meter ist der ehemalige Europacup-Sieger und mehrfache deutsche Meister Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) favorisiert. Beim Weit- und Dreisprung der Frauen und Männer trifft eine starke Gruppe mit Kaderathlet*innen aus Chemnitz und Dresden auf die bayerische Spitze.

Im MTV-Stadion kommen im Rahmen des Meetings auch die bayerischen Meisterschaften über die Hindernisstrecken zur Austragung. MTV-Talent Leni Hanselmann gehört hier als deutsche U18-Meisterin des Vorjahres zu den heißen Medaillenanwärterinnen in ihrer Altersklasse.

Das Hauptprogramm mit den Sprints und dem Stabhochsprung beginnt um 17.30 Uhr, das Vorprogramm startet ab 16 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, Innenraumkarten für den Biergarten direkt an der Stabhochsprunganlage mit freien Getränken gibt es zum Preis von 10 Euro an der Abendkasse.