Deutsche Halbmarathon Meisterschaften in Frankfurt MTV Ingolstadt Langstreckler erfolgreich in die neue Saison gestartet – Vereinsrekord für die Männer und Bronze für das Damenteam W50/55.


Frankfurt am Main (ebk) Gute äußere Bedingungen bei fast schon zu warmen Temperaturen herrschten beim Mainova Halbmarathon mit rund 12 000 Teilnehmern in Frankfurt am Main. In den Lauf eingebettet waren die nationalen Meisterschaften im Halbmarathon, wo sich das 14-köpfigen Aufgebot des MTV Ingolstadt einen sehr erfolgreichen Einstieg in die Saison 2026 erlaufen konnte.

Allen voran stürmte, wie inzwischen beinahe gewohnt, Chris Göltl, der die 21,1 Kilometer in starken 1:09:28 Stunden absolvierte und damit auf einem hervorragenden 48. Platz im Gesamtklassement landete. Hinter ihm wurde die „Vereinswertung“ dann schon deutlich spannender: Dominik Friedrich war hier mit persönlicher Bestzeit von 1:12:18 Stunden unterwegs, aber in seinem Sog entwickelte sich ein hochspannendes Duell zwischen Sebastian Götz und Fabian Fontana. Beide konnten sich nach vorsichtigem Beginn immer mehr nach vorne arbeiten und viele Konkurrenten „einsammeln“. Sie schafften es dabei ihre Bestzeiten über 10 Kilometer im Rennen zu toppen und am Ende ihre Halbmarathon-Hausrekorde um mehr als drei Minuten auf zeitgleich 1:12:34 Stunden zu steigern. In der Team-Wertung gab es damit einen sehr guten 14. Gesamtrang unter mehr als 100 Mannschaften in neuem MTV-Vereinsrekord von 3:34:20 Stunden.

MTV-Urgestein Martin Stier, der nach einer langen Vorjahressaison und im Herbst verletzungsgeplagt noch nicht im Vollbesitz seiner gewohnten Kräfte war, erkämpfte sich in achtbaren 1:14:32 Stunden einen Platz im vorderen Mittelfeld seiner Altersklasse M35.

Ebenfalls persönliche Bestzeit mit 1:21:51 Stunden brachte die Laufcup-Gesamtsiegerin des letzten Jahres Lisa Basener auf einen erstklassigen 49. Gesamtrang der Frauen. Ein etwas zu schneller Beginn kostete zwar die eine oder andere Sekunde, bedeutet aber eine perfekte Ausgangslage für den geplanten Auftritt im Spitzenfeld des Halbmarathon Ingolstadt.

Nach einer hervorragenden Bestzeit über 10 Kilometer Mitte Februar in Bad Füssing hinterließ der Halbmarathon-Ausdauertest für die Mittelstrecklerin Diana Kurrer (W45) ein unbefriedigendes Gefühl. Als Abschluss einer guten Trainingsphase war die Erwartungshaltung von Athletin und Trainer Roland Balzer hoch, aber selbst die sehr guten 1:26:25 Stunden und der siebte Platz in der Wertung W45 zeigten, dass es auch einen perfekten Tag braucht, um die vorhandene Leistungsfähigkeit auf die Strecke zu bringen. Mit der Strecke haderten dann auch die drei anderen Damen des MTV Ingolstadt, weil sie etwas zickzack auf dem anfangs schmalen Kurs laufen mussten und so am Ende auch gut 200 Meter mehr auf der Uhr stehen hatten. Das Hadern war aber dennoch eher ein Jammern auf hohem Niveau. Marion Binder (1:27:20 Stunden), Susanne Schmidt (1:27:59 Stunden) und Valerie Griesche (1:28:44 Stunden) waren am Ende doch sehr zufrieden mit Ihren Ergebnissen, da sie schließlich alle Platzierungen unter den TOP-100 der Damen-Wertung aufweisen konnten.

Dazu kam ein hervorragender 13. Platz für die Frauen-Mannschaft des MTV Ingolstadt mit Basener, Kurrer und Binder.
Für ein Highlight sorgte zum guten Schluss ein weiteres Damenteam des MTV Ingolstadt, nämlich das der Altersklasse W50/55 mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der Mannschaftswertung. Angeführt von Christin Hanselmann mit einem nahezu perfekten Rennen in ansteigendem Tempo und neuer Bestleistung von 1:32:57 Stunden (Rang 10 bei den Frauen W50) wurde das Team von Birgit Wilhelm in 1:35:50 Stunden (Rang 5 bei den Frauen W55) und Karin Aubele in 1:40:36 Stunden komplettiert.

Mit dem ersten Jahreshighlight beginnt nun der Einstieg in den nächsten Trainingsabschnitt, der entweder zu den deutschen Marathon-Meisterschaften in Hannover führt oder zum Höhepunkt der lokalen Laufszene, dem Halbmarathon Ingolstadt am 9. Mai 2026.