Laufcup am Reisberg
Ingolstadt (ebk) Der Sport-IN-Laufcup macht am kommenden Sonntag in Lippertshofen Station. Mit dem vorletzten Lauf der Serie steht am Reisberg auch die wohl größte Herausforderung vor den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Zwei Runden mit jeweils 6,9 Kilometern sind im Hauptlauf zu bewältigen. Auf der längsten und anspruchsvollsten Strecke aller Cup-Läufe warten knackige Anstieg und schnelle Bergab-Passagen auf die regionale Laufszene.
Da am 12.10. nur noch der Ilmtallauf in Geisenfeld auf dem Programm steht, dürften am Reisberg auch die ersten Entscheidungen um die Gesamtwertung des Laufcups fallen. Bei den Männern ist der fünffache Sieger dieses Jahres Chris Göltl (FC Hitzhofen-Oberzell) aber nicht mehr einzuholen. Nach Gold bei den bayerischen Halbmarathonmeisterschaften im Trikot des MTV Ingolstadt und Platz eins beim Hellerberglauf in Buxheim vor einer Woche, ist er auch am Reisberg der Favorit. Chancen auf Platz zwei in der Gesamtwertung haben noch Lukas Ostermeir (Donau Run) sowie Dominik Friedrich und Stephan Wibmer vom MTV Ingolstadt. Bei den Frauen gibt es ein ganz anderes Bild: Hier führt Cornelia Griesche, die Siegerin von Buxheim, zwar die Gesamtwertung an, jedoch ist ihr Gesamtsieg keineswegs schon in trockenen Tüchern. So wäre Lisa Basener, ihre Vereinskameradin vom ausrichtenden MTV Ingolstadt, bei nur einem Sieg in den zwei verbleibenden Rennen mit insgesamt fünf Siegen in der Jahreswertung nicht mehr einzuholen. Ob Basener in dieser Laufcup-Saison noch starten kann, ist wegen ihrer Probleme mit der Achillessehne aber fraglich. Theoretische Chancen auf den Gesamtsieg hätten mit Diana Kurrer, Marion Binder und Christin Hanselmann sogar noch drei weitere Athletinnen aus der starken MTV-Laufgruppe von Trainer Roland Balzer. Gleiches gilt für Anna Liepold vom SC Irgertsheim, die mit Platz zwei in Buxheim aufhorchen ließ. Auch bei den Wertungen in der Jugendklasse und bei den Masters ist noch für ausreichend Spannung gesorgt. In den meisten Altersklassen ist der Ausgang des Laufes am Reisberg aufgrund der speziellen Streckenführung sehr offen.
Das Programm am Reisberg beginnt am Sonntag, dem 28.9. um 10 Uhr mit dem Lauf der Bambini. Daran schließen sich die Rennen der Schüler- und Jugendklassen an, bevor um 11.30 Uhr der Hauptlauf über 13,8 Kilometer gestartet wird. Anmeldungen sind online bis Donnerstag möglich. Kurzentschlossene können sich am Wettkampftag noch bis 30 Minuten vor Rennbeginn einen Startplatz sichern.