Gelungene DM-Vorbereitung
Dachau (ebk) MTV-Zehnkämpfer Julian Burghardt absolvierte bei den Volksfestwettkämpfen in Dachau eine gelungenen Test-Wettkampf vor den deutschen Mehrkampfmeisterschaften, die am letzten Augustwochenende in Leverkusen auf dem Programm stehen. Der U20-Athlet des MTV Ingolstadt musste in Dachau in der Männerklasse an den Start gehen, hatte aber keine Probleme mit der älteren Konkurrenz mitzuhalten.
Aufgrund der hohen Trainingsbelastung im Vorfeld fehlte Burghardt zwar etwas die Spritzigkeit, trotzdem konnten sich seine Leistungen sehen lassen. Nach 11,57 Sekunden im Vorlauf über 100 Meter steigerte sich der MTV-Allrounder als Sieger des B-Finales auf 11,50 Sekunden, der drittbesten Zeit seiner bisherigen Karriere. Platz zwei im Hochsprung mit 1,73 Metern und Rang sechs beim Speerwurf mit 36,16 Metern rundeten den Wettkampf ab. Für die U20-DM in Leverkusen peilt Julian Burghardt, der sich Ende Juli im heimischen MTV-Stadion den bayerischen Titel im Zehnkampf gesichert hatte, eine Steigerung seiner persönlichen Bestleistung und eine einstellige Platzierung an.
Eine im wahrsten Sinn des Wortes „gute Figur“ gab Sprinterin Sofie Nixdorf (MTV Ingolstadt) in Erlangen ab. Dort traf sich die bayerische Sprint-Elite bereits zum dritten Mal zur Trachtensprintmeisterschaft, einer gelungenen Mischung aus Gaudi und ernsthaftem Wettkampf. Im Dirndl unterwegs schaffte die MTV-Sprinterin über 100 Meter sogar den Sprung in den Endlauf. Mit der insgesamt zweitbesten Zeit von 12,87 Sekunden im Vorlauf und 12,99 Sekunden im Finale war sie eine von nur drei Sprinterinnen, die unter der 13-Sekunden-Marke bleiben konnte.