22. MTV Meet-IN

Ingolstadt (ebk) Am kommenden Freitag, dem 7.6. trifft sich ein Großteil der deutschen Stabhochsprung-Elite beim MTV Meet-IN. Parallel zur Eröffnungsfeier der Leichtathletik-EM in Rom geht es im MTV-Stadion nicht nur um Podestplätze und Siegprämien. So gibt es in allen Disziplinen Weltranglistenpunkte zu holen, die für die Qualifikation zu internationalen Meisterschaften zählen. Außerdem ist das MTV Meet-IN einer der letzten Normwettkämpfe für die deutschen Meisterschaften in Braunschweig, bei denen schlussendlich die Olympia-Tickets für Paris vergeben werden.

Eine Woche vor dem Meeting kann sich insbesondere das Feld beim Stabhochsprung der Männer sehen lassen. Raphael Holzdeppe (Zweibrücken), der Weltmeister von 2013 und auch schon in Ingolstadt siegreich, ließ dieses Jahr mit einem zweiten Platz bei den nationalen Hallenmeisterschaften aufhorchen. Der jüngste Teilnehmer ist Hendrik Müller vom TSV Bayer Leverkusen, Jahrgang 2005, der diese Hallensaison mit 5,55 Metern als bester U20-Springer abschließen könnte. Gemeldet haben dazu Tom Linus Humann (Schwerin), der deutsche Hallenmeister von 2022,  Nationalmannschaftsmitglied Luke Zenker aus Leverkusen und sein Vereinskamerad Finn Torbohm. Am Start sind ebenfalls die vier derzeit besten bayerischen Athleten, angeführt vom deutschen U23-Meister Louis Pröbstle (Gräfelfing), dessen Hausrekord bei 5,40 Meter steht.
Im MTV-Stadion kommen zeitgleich die bayerischem Meisterschaften über die Hindernisstrecken zur Austragung. MTV-Talent Leni Hanselmann gehört hier als deutsche U18-Meisterin des Vorjahres zu den heißen Medaillenanwärterinnen.
Das Hauptprogramm mit den Sprints und dem Stabhochsprung beginnt um 17.30 Uhr, Einlass zum Vorprogramm ist ab 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Innenraumkarten mit kostenlosen Getränken zum Preis von 10 Euro gibt es an der Abendkasse.