Deutsches

Sportabzeichen

Warum?

Ob als Eignungsnachweis, für das Bonusheft der Krankenkasse oder zur Überprüfung der eigenen Sportlichkeit: Im Rahmen der Trainingseinheiten der Leichtathletikabteilung kann jeder Sportler, der in Ingolstadt wohnt, das Deutsche Sportabzeichen ablegen.

Wie?

In jedem der vier Leistungsbereiche (Kraft, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit) muss eine Leistung erbracht werden. Die Leistung wird in drei Stufen gegliedert, sodass jeweils ein bis drei Punkte (Gold, Silber, Bronze) verteilt werden (maximal 12 Punkte). Die zu erbringenden Leistungen werden nach Geschlecht und Alter unterschieden. Die Gesamtpunktzahl entscheidet, in welcher Farbe das Abzeichen verliehen wird.

Wann?

Das Deutsche Sportabzeichen kann jährlich ein Mal erworben werden. Nach vorheriger Anmeldung (bitte mit meiner Mailadresse verlinken) werden Termine vereinbart, zu denen die Leistungen abgenommen werden

Noch wichtig?

Jeder muss ein einziges Mal die Schwimmfertigkeit nachweisen. Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 12 Jahren müssen dafür 50m frei schwimmen können. Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren müssen 200m in 11 Minuten ableisten. Eine entsprechende Bestätigung durch einen Bademeister o.Ä. ist bei einem der Abnahmetermine mitzubringen.