Reisberglauf: MTV-Damen und Chris Göttl nicht zu schlagen

Ingolstadt (ebk) Als letztes Rennen des SPORT IN Laufcups ging am Sonntag der SPORT IN Reisberglauf unter der Regie der MTV Leichtathletik Abteilung über die Bühne. Wie schon bei den anderen Terminen kamen die Teilnehmerzahlen des mit knapp 14 Kilometern längsten Laufes der Serie nicht an die Zeiten vor Corona heran. Rund 90 Starterinnen und Starter beim Hauptlauf und ebenso viele Jugendliche U16 und jünger gingen bei nebligem Wetter aber guten Lauftemperaturen auf die Strecke.

Mit 49:48 Minuten war einmal mehr Chris Göttl (FC Hitzhofen-Oberzell) das Maß aller Dinge. Mit seinem Sieg festigte er auch seine Führung in der Gesamtwertung. Auf Platz zwei und drei folgten mit dem Triathleten Bastian Frisch (Rothsee; 50.19) und Florian Koch (DRC Ingolstadt; 50:38) zwei weitere Läufer des Jahrgangs 2001. Auf Platz vier landete dann Michael Dean (MTV Ingolstadt) als Sieger der Altersklasse M40 in genau 52 Minuten. Bei den Frauen feierten die Läuferinnen des MTV Ingolstadt einen Dreifachsieg. Diana Kurrer, letzte Woche noch deutsche Vizemeisterin (W40) auf der Bahn über 800 und 1500 Meter, blieb in 60:33 Minuten nur knapp über der Stundenmarke und siegte mit deutlichem Vorsprung. Dahinter kamen ihre Trainings- und Vereinskameradinnen Marlies Hofmann (62:44 Minuten) und Susanne Schmid (63:20 Minuten) ins Ziel.

Die besten Zeiten bei der Jugend über 7 Kilometer gingen auf das Konto von Marina Wittmann (MTV Ingolstadt) in 33:23 Minuten und Joschka Gesche (SV Eitensheim) in 31:24 Minuten. Sieger auf der kleinen Runde der Jugend U16 wurden die Adam-Zwillinge vom MTV Ingolstadt. Felix Adam dominerte den Lauf der Jungen in Tagesbestzeit von 5:12 Minuten, seine Schwester Cosima siegte bei den Mädchen in 5:45 Minuten. Noch schneller war U14-Talent Magdalena Binder (SV Kasing), die nach 5:40 Minuten ins Ziel kam.

Jugend Laufgruppe, Lauf, Mittel-/Langstrecken Gruppe, SPORT IN Laufcup