Leichtathleten in DLV-Bestenliste

Ingolstadt (ebk) Bevor die Hallensaison für die Ingolstädter Leichtathletik mit den südbayerischen Meisterschaften in München startet, lohnt sich anhand der kürzlich erschienen DLV-Bestenlisten der Rückblick auf das Jahr 2022. Während im Aktivenbereich im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang der Platzierungen in der erweiterten Spitze festzustellen ist, sieht es bei der Jugend U18 und U16 deutlich besser aus.

Mit Leni Hanselmann und Lina Marie Burghardt sind sogar zwei Talente des MTV Ingolstadt in den deutschen Nachwuchskader aufgenommen worden. Leni Hanselmann führt dabei in zwei Disziplinen die nationale U16-Bestenliste 2022 an. Über 800 Meter gewann sie nach Silber bei den Deutschen Meisterschaften mit neuem bayerischen Rekord von 2:11,01 Minuten den Landestitel. Über 1500 Meter Hindernis steht sie in 4:55,07 Minuten mit über zwölf Sekunden Vorsprung an der nationalen Spitze. Ihre Vereinskameradin, die erste Trägerin des Ingolstädter Sportförderpreises Lina Marie Burghardt, musste sich im Sommer deutlich unter Wert verkaufen. Einem Hochsprung von 1,74 Metern in der Halle, der besten Höhe des jüngeren U18-Jahrgangs deutschlandweit, folgten in der Freiluftsaison zuerst eine Fußverletzung und dann eine Corona-Infektion. Trotzdem konnte die MTV-Springerin die Sommersaison mit 1,71 Metern auf Platz zehn der deutschen U18-Rangliste abschließen.

Ihr Bruder Julian Burghardt (MTV Ingolstadt) kann sich gleich vier Mal unter den besten Zehn der Jugend U16 klassieren: in den drei Einzeldisziplinen Diskuswurf (49,66 Meter) auf Platz vier, Kugelstoß (15,24 Meter) auf Platz fünf und beim Stabhochsprung (3,75 Meter) auf Platz zehn. Dazu kommt der siebte Rang im Neunkampf mit 5282 Zählern. Der gleichaltrige Stefan Preß vom TSV Reichertshofen belegt beim Hammerwurf einen sehr guten siebten Rang mit 49,46 Metern. Dazu kommt Platz 19 beim Fünfkampf Block Wurf (2720 Punkte) und Rang 45 über 300 Meter in 39,36 Sekunden. Sowohl Burghardt im Mehrkampf als auch Preß im Hammerwurf fanden Aufnahme in den bayerischen Nachwuchskader. Dies gelang auch dem 200 Meter-Spezialisten Florian Wanka von der DJK Ingolstadt. In der Jugend U20 ist aus der Region einzig Lukas Graßl (TSV Reichertshofen) mit einer Diskusweite von 44,35 Metern auf Platz 27 unter den besten fünfzig deutschen Athleten seiner Altersklasse platziert.

Deutlich dünner sieht es bei den Männern und Frauen aus, wo nur Sportlerinnen und Sportler des MTV Ingolstadt vertreten sind. Hochspringer Manuel Marko hatte in der Halle noch mit 2,06 Metern überzeugen können, landet aber nach einer holprigen Freiluftsaison mit 2,00 Metern nur auf Rang 42. Er kann sich aber wenigstens mit dem Titelgewinn bei den süddeutschen Meisterschaften trösten. Martin Stier, der eigentlich auf längeren Strecken zuhause ist, kommt über 3000 Meter Hindernis in 10:32,98 Minuten auf Platz 45. Die MTV-Mannschaft der Seniorinnen mit Stefanie Borris, Birgit Wilhelm und Birgit Nixdorf erreicht mit Platz 21 im Halbmarathonlauf bei den Frauen einen Achtungserfolg.

Bestenliste, Hochsprung Gruppe, Jugend Laufgruppe, Mehrkampf Gruppe, Mittel-/Langstrecken Gruppe