Erfolgreicher Auftakt in die Herbstsaison für MTV-Leichtathleten

Ingolstadt (ebk) Bevor die Ingolstädter Leichatheltik-Szene mit dem Reisberglauf und den Werfertagen im MTV-Stadion und beim SV Zuchering die Saison ausklingen lässt, konnten drei Starter des MTV Ingolstadt bei deutschen und bayerischen Meisterschaften mit Spitzenergebnissen aufwarten.

Bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Mehrkampf in Halle an der Saale steigerte Julian Burghardt (MTV Ingolstadt) im Neunkampf der Jugend M15 seine persönliche Bestleistung nochmals um 60 Punkte und belegte mit 5282 Zählern einen hervorragenden sechsten Platz. Mit der Empfehlung eines bayerischen Meistertitels in der Halle und im Freien angereist überzeugte das MTV-Talent mit einem Wettkampf ohne Ausrutscher, bei dem die Würfe mit Diskus und Kugel herausragten. Beim Diskuswerfen erzielte er mit neuem Hausrekord von 49,66 Metern sogar die beste Tagesweite, 14,87 Meter mit der Kugel bedeuteten ebenfalls neue persönliche Bestleistung. Burghardt nutzte die guten Windverhältnisse über 100 Meter und 80 Meter Hürden zu starken Zeiten von 12,05 und 11,90 Sekunden. Bei den drei Sprungdisziplinen bleib er mit 3,70 Metern (Stabhochsprung), 5,89 Metern (Weitsprung) und 1,62 Metern (Hochsprung) überall im Bereich seiner Bestleistungen. 40,43 Meter mit dem Speer und 3:20,14 Minuten über 1000 Meter rundeten einen fast perfekten Mehrkampf ab. Bevor es im nächsten Jahr in der Jugend U18 mit dem echten Zehnkampf beginnt, ist Julian Burghardt noch für den U16-Länderkampf gegen Hessen und Württemberg ins bayerische Team berufen worden. In Heuchelheim vertritt er mit Kugel und Diskus die weißblauen Fahnen.

Gewohnt zuverlässig agierten die beiden Teilnehmer aus der Laufgruppe des MTV Ingolstadt bei den bayerischen Meisterschaften über die Halbmarathon-Strecke in Ebermannstadt. Stefanie Borris war einmal mehr nicht zu schlagen und holte sich mit der insgesamt viertbesten Laufzeit von 1:29:25 Stunden einen überlegenen Sieg in der Klasse W50. Bronze gab es dazu für Manfred Draxler (M60), der das Rennen nach 1:32:47 Stunden beendete.

BM, DM, Ebermannstadt, Halbmarathon, Halle (Saale), Lauf, Mehrkampf, Mehrkampf Gruppe, Mittel-/Langstrecken Gruppe, Neunkampf, Straße