20. MTV Meet-IN aus regionaler Sicht: Leni Hanselmann setzt Highlight
Wie im Vorfeld angekündigt setzten die Ingolstädter Klubs ihre Akzente vor allem in den Jugendwettbewerben, allen voran die erst 15 Jahre alte Leni Hanselmann vom Gastgeber MTV Ingolstadt. Schon vor knapp zwei Wochen hatte sie über 800 Meter als Vierte des Frauenrennens der renommierten Leichtathletik-Gala in Regensburg aufhorchen lassen. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:12,34 Minuten reihte sie sich auf Rang zwei der deutschen U16-Rangliste ein. Beim Titelgewinn im heimischen MTV-Stadion über 1500 Meter Hindernis setzte das Lauftalent noch einen drauf.
Mit 4:55,07 Minuten, einer Zeit, die im Vorjahr für einen klaren deutschen U16-Titelgewinn gereicht hätte, steht sie nun mit einem Vorsprung von rund 15 Sekunden an der Spitze der nationalen Bestenliste. Sie und ihre Trainerin Birgit Nixdorf haben nun die Qual der Wahl, welche Strecke bei den „Deutschen“ in Bremen in Angriff genommen werden soll, die Tendenz geht aber wohl in Richtung der Hindernisstrecke. Cosima Adam (MTV Ingolstadt), die zweite Starterin im U16-Hindernisrennen, kam in 5:49,59 Minuten als Fünfte ins Ziel. Zwei Sprinttalente der DJK Ingolstadt zeigten in den U18-Rennen ihre Klasse. Florian Wanka holte in 11,45 Sekunden über 100 Meter seinen ersten Sieg bei einem größeren Meeting. Auch über 400 Meter überzeugte er als Achter bei den Männern in 52,86 Sekunden. Seine Vereinskameradin Lara Wagner verzichtete nach der fünftbesten Zeit von 12,95 Sekunden auf das 100 Meter Finale. Stattdessen holte sie sich im Rennen der Frauen über 400 Meter in 60,38 Sekunden einen guten vierten Platz.
Einstellige Platzierungen bei den Männern und Frauen erliefen sich die Lokalmatadoren vom MTV Ingolstadt erst in den Rennen über 3000 Meter zum Abschluss des Meetings. Bei den Frauen landete Mira Parisek in schnellen 10:52,13 Minuten auf dem dritten Platz. Susann Schulz (11:09,98 Minuten) und Diana Kurrer (11:13,44 Minuten), die beide schon der Seniorinnenklasse W40 angehören, wurden starke Achte und Neunte. Bester MTV-Starter bei den Männern war U23-Läufer Moritz King in 9:14,69 Minuten auf Rang fünf, dicht gefolgt von Martin Stier, der in 9:18,85 Minuten Platz sieben belegte.
BM, Hindernis, Ingolstadt, Jugend Laufgruppe, Mittel-/Langstrecken Gruppe, Mittelstrecke, MTV Meet-IN, MTV Stadion